Hier können sich alle auf Corona kostenlos schnell testen lassen

In Bremen und Bremerhaven kann sich jeder auf Corona testen lassen. Schnell und unkompliziert. Die wichtigsten Adressen und Unterschiede.

Corona Schnelltest in der Hand medizinischen Fachpersonals Eine medizinische Helferin.
Das Land Bremen bietet verschiedene Möglichkeiten sich auf Corona testen zu lassen. Bild: Imago | Markus van Offern

In Bremen und Bremerhaven gibt es immer mehr Schnelltestzentren Bei den meisten Betreibern ist der Ablauf ähnlich: Anmelden, Abstrich machen und auf das Ergebnis warten.

Bei einem negativen Testergebnis stellen die Betreiber eine Bescheinigung über das Ergebnis aus – mit allen Infos zum Test, den Daten des Getesteten und der genauen Testzeit. Sollte der Test corona-positiv sein, folgt ein PCR-Test. Bis dieses Ergebnis da ist, muss sich die getestete Person in häusliche Isolation begeben. Erst das positive PCR-Ergebnis wird dem Gesundheitsamt mitgeteilt und fließt in die Corona-Statistik des Landes ein.

1 Schnelltests im MVZ Bremen-Mitte

Das Testzentrum in Bremen-Mitte im Hinterhof des Medizinischen Versorgungszentrums bietet die Schnelltests an. Dort kann man sich ohne Anmeldung testen lassen. Lehrkräfte und Kita-Mitarbeitende kennen das schon, denn viele von Ihnen wurden dort getestet. Das Testergebnis erhält man nach rund 20 Minuten – wenn es keine Wartezeit gibt.

Adresse: Außer der Schleifmühle 64, 28203 Bremen, Termine ohne Anmeldung

2 Das Testzentrum am Airport Bremen

Beim Testcenter am Bremer Flughafen muss man sich weder anmelden noch vorbereiten: "Es ist ganz einfach", sagt Jan Wolters, Betreiber des Testzentrums. Zuerst werden die Personalien aufgenommen. Dies machen die Betreiber, um abgleichen zu können, dass sich Bremer nicht mehrfach testen lassen.

Es folgt der Corona-Test mit Rachen- und Nasenabstrich. Nach 15 Minuten sei das Ergebnis da, so die Betreiber.

Adresse: Testcenter Airport Bremen, Flughafenallee 20, 28361 Bremen, Termine ohne Anmeldung

3 Die Kassenärztliche Vereinigung testet in der Vahr ...

Die der Kassenärztlichen Vereinigung bietet aktuell zwei Testzentren an – eins davon in der Vahr. Dort gilt: Vorher muss online ein Termin gebucht werden. Dies machen die Testzentren, um lange Schlangen zu vermeiden und die Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können. Voraussetzung für einen Test ist die Versicherungskarte oder ein Ausweis. Damit werden die Daten eingelesen. Ein Arzt nimmt dort einen Rachen- und Nasenabstrich.

Der frisch Getestete bekommt einen Zettel und muss rund 30 Minuten warten. In dieser Zeit muss er das Testzentrum verlassen und sollte draußen spazieren gehen. Nach der Wartezeit kann das Testergebnis beim Ausgabecounter abgeholt werden.

Adresse: Coronaambulanz Bremen-Stadt, Vahrer Straße 228, 28329 Bremen, Termine nur mit Anmeldung

4 ... und in Bremen-Nord

Hier gelten die gleichen Regeln wie in der Vahr.

Adresse: Praxis Dr. Schwichtenberg, Kaffeestraße 2, 28779 Bremen, Termine nur mit Anmeldung

5 Zentrales Testzentrum in der Bremer Messehalle

Ins Testzentrum an der Bürgerweide kann jeder ohne Termin gehen. Der Ablauf unterscheidet sich nicht von den anderen Testzentren. "Hingehen, testen lassen, 20 Minuten warten und schon hat man das Ergebnis", erklärt Lukas Fuhrmann den Standardablauf. Auch hier wird den Getesteten eine Bescheinigung über das Testergebnis ausgestellt.

Adresse: Messehalle 3, Findorffstraße 101, 28215 Bremen, Termine ohne Anmeldung

6 COVID-19 Schnelltest Center im Weserpark

Das Testcenter im Cinestar des Bremer Weserparks in Bremen-Osterholz wir ebenfalls von Jan Wolters betrieben. Dort braucht man wie beim Airport keinen Termin und bekommt das Ergebnis nach rund 15 Minuten.

Adresse: Im Cinestar am Weserpark, Hans-Bredow-Straße 9, 28307 Bremen, Termine ohne Anmeldung

7 Bürgertest im Testcenter Bremen

Einen kostenlosen Bürgertest gibt es auch zentral am Bahnhofsplatz. Dort können sich laut Webseite nur Bürger mit Wohnsitz in Deutschland testen. Der Ablauf unterscheidet sich mittels Mund-Nasenabstrich nicht von den anderen Testzentren.

Adresse: Testcenter Bremen, Bahnhofsplatz 41, 28195 Bremen, Termine nur mit Anmeldung

8 Schnelltests in der Berliner Freiheit

Das Schnelltestzentrum in der Berliner Freiheit wird ebenfalls von Jan Wolters betrieben. Auch hier kann man sich ohne Termin schnell und unkompliziert auf Corona testen lassen und bekommt eine Bestätigung über das Testergebnis.

Adresse: Schnelltests in der Berliner Freiheit, Berliner Freiheit 11, 28327 Bremen, Termine ohne Anmeldung

9 LIMA Schnelltestzentrum in der Überseestadt

In der Überseestadt liegt das Testergebnis nach rund 20 Minuten vor. Der Test ist einmal die Woche kostenlos, ansonsten kostet er rund 40 Euro. Für jeden Termin brauchen testwillige Bremer einen Termin.

Adresse: Schnelltest-Station Bremen Überseestadt, Weinkontor, Auf der Muggenburg 7-9 28217 Bremen, Termine nur mit Anmeldung

10 Testzentrum auf dem Gelände des Bremer Hockey-Clubs in Oberneuland

Ohne Anmeldung können sich alle Bürger auf dem Gelände des Bremer Hockey-Clubs testen lassen. Mitbringen müssen sie einen Personalausweis und ein ausgefülltes Formular, das es auf der Webseite des Clubs gibt. Das Testergebnis liegt nach 15 bis 20 Minuten vor und wird – wenn es negativ ist – auch schriftlich bestätigt. Es sind mehrere Tests pro Woche möglich.

Adresse: Heinrich-Baden-Weg 25, 28355 Bremen

11 Testzentrum des DRK in Bremerhaven-Speckenbüttel

Mit Unterstützung des Deutschen Rotes Kreuzes (DRK) wird in Bremerhaven am Parkbahnhof auf Corona getestet. Dort muss sich jeder Testwillige vorher online anmelden. Erst mit Termin wird man dort von Fachkräften getestet. Nach dem Test darf man sofort wieder gehen.

Das Testergebnis gibt es als pdf-Dokument per E-Mail. Bei einem positiven Testergebnis wird ein neuer Termin für einen PCR-Test vergeben.

Mit der Bescheinigung über ein negatives Testergebnis kann man beispielsweise nach Dänemark reisen.

Adresse: DRK Testzentrum, Am Parkbahnhof 11, 27580 Bremerhaven, Termine nur mit Anmeldung

12 Bremerhaven testet auch im Wulsdorf-Center

Das zweite kostenlose Schnelltest-Zentrum in Bremerhaven befindet sich im Wulsdorf-Center. Dort brauchen Bremerhavener ebenfalls einen vorher online gebuchten Termin. Hier gilt eine FFP2-Maskenpflicht sowie die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Nach dem Test erhalten die Getesteten ihr Ergebnis per E-Mail.

Wie im ersten Bremerhavener Schnelltestzentrum am Parkbahnhof in Speckenbüttel können sich auch in Wulsdorf bis zu 1.500 Personen täglich auf Corona testen lassen.

Adresse: Wulsdorf-Center, Weserstraße 90-94, 27572 Bremerhaven, Termine nur mit Anmeldung

13 Privates Testzentrum im Bremerhavener Columbus Center

Ein drittes Corona-Testzentrum für Bremerhaven gibt es in der Innenstadt im Columbus Center. Auf Höhe der Parfümerie Douglas wird die Einrichtung von einem privaten Anbieter betrieben. Das Zentrum hat von Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet und sonntags geschlossen. Eine vorherige Anmeldung für einen kostenlosen Corona-Schnelltest ist nicht nötig. Mitzubringen sind lediglich eine FFP2-Maske und ein original Ausweisdokument.

Adresse: Columbus Center, Obere Bürger 127, 27568 Bremerhaven

14 Hausärzte

Im Laufe der kommenden Wochen werden noch weitere Testmöglichkeiten bei Bremer Hausärzten zur Verfügung gestellt. Über eine Suchmaschine auf der Webseite der KV Bremen kann jeder gucken, ob seine Hausärztin dazugehört, erklärt Lukas Fuhrmann.

Bei der Liste der KV muss unter der Kategorie Hausärzte die Auswahlmöglichkeit Corona-Schnelltests ausgewählt werden.

Schnelltestangebote des Landes

Eine aktuelle Liste des Gesundheitsressort Bremen gibt es hier:

Das sollten Sie rund ums Testen in Bremen und Bremerhaven wissen

Video vom 9. März 2021
Das erste Schnelltest-Zentrum in Bremerhaven in einem Schulungsraum des Deutschen Roten Kreuzes.
Bild: Radio Bremen
Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 12. März 2021, 19:30 Uhr