Die 7 kuriosesten Polizeieinsätze in Bremen und Bremerhaven in 2023

Collage mit verschiedenen Polizeieinsätzen im Land Bremen für das Jahr 2023.
Bild: Radio Bremen

Reptilien mit Liebeskummer, fliegende Stahlflaschen, Radfahrer auf der Autobahn: Die Bremer Polizei war im Jahr 2023 mit einigen außergewöhnlichen Fällen konfrontiert.

1 Mutige Kinder stoppen Taschendieb

Nachdem einer Seniorin eine Tasche aus ihrem Fahrradkorb gestohlen wurde, stellten sich zwei besonders mutige Kinder dem Taschendieb entgegen. Sie verfolgten ihn und forderten ihn auf, die gestohlene Tasche zurückzugeben, woraufhin der Mann den Anweisungen der Kinder folgte. Die Bremer Polizei lobte das "umsichtige und couragierte Verhalten" der Kinder.

2 Mann zerstört Fensterscheibe mit Gullydeckel für eine Schachtel Zigaretten

Um in der Nacht an Tabakware zu kommen, entschied ein 50-jähriger Mann, die Fensterscheibe eines Discounters in Burglesum mit einem Gullydeckel durchzubrechen. Zwei Passanten informierten die Polizei. Beim Flüchten ließ er zwar die Zigarettenpackungen fallen, wurde aber trotzdem von der Polizei festgenommen.

3 Abkürzung über die Autobahn mit dem Fahrrad?

Mit Reisestress hat jeder Bremer zu kämpfen, allerdings wollte eine 30-Jährige ihre Reise trotzdem nicht aufgeben. Um einen Reisebus zu erwischen, fuhr die Frau mit ihrem Fahrrad auf die Autobahn. Mit Tränen in den Augen wurde sie von der Polizei aufgefangen und auf verkehrssichere Weise noch rechtzeitig zum Bus gebracht.

4 Ein Vogel, ein Flugzeug, Superman oder doch nur eine Druckluft-Flasche?

Wie hoch kann eine mit Druckluft betankte Flasche fliegen? Der Besitzer eines Neustätder Gartens hat diese Frage beantwortet bekommen, nachdem auf einem Industriegelände eine Stahlflasche 50 Meter weit über die Straße schoss. Dabei zerstörte sie einen Metallzaun, zwei Postboxen und einen Holzzaun, dessen Behälter samt Betonsockel aus dem Boden gerissen wurde. Schuld daran war vermutlich ein technischer Fehler.

5 Schildkröte läuft auf Autobahn

Anscheinend haben nicht nur Menschen, sondern auch Reptilien mit Beziehungsproblemen zu kämpfen. So sehr, dass sich eine Schildkröte namens Kalle auf der Autobahnauffahrt Groß-Ippener von der Polizei gerettet werden musste. Die Besitzerin versprach abschließend den Beamten, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen würde.

6 Von Klingelstreichen zu verklebten Türschlössern

Im November wurde der Polizei mehrere Dutzend Fälle von zugeklebten Haustüren gemeldet. Die Täter schmierten Sekundenkleber auf die Türschlösser, wodurch sich die Türen weder öffnen noch schließen. Diese Straftat ist allerdings kein neues Phänomen, sondern der Polizei schon seit Jahren bekannt. Warum Menschen so was machen, weiß man bei der Polizei allerdings noch nicht. Man vermutet, dass es sich um einen Streich von Kindern oder Jugendlichen handelt.

7 Eine Urne unter der Erde?

Ein Angehöriger einer verstorbenen Frau meldete der Polizei, dass deren Urne geklaut worden sei. Der Fall konnte sich glücklicherweise schnell klären: Laut Friedhofsverwalter war ein älterer Sarg unter der Urne eingegangen, woraufhin das Erdreich darüber nach unten gerutscht und die Urne in das entstandene Loch gerutscht war.

Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 31. Dezember 2023, 19:30 Uhr