Infografik

Bremer haben mit die ältesten Heizungen in Deutschland

Ein Mann kontrolliert seine Gasheizung.
Bild: Imago | Wolfgang Maria Weber

Bremen hängt bei der Modernisierung der Heizsysteme im Vergleich zu anderen Bundesländern laut einer Studie hinterher. Niedersachsen hat mit die jüngsten Heizungen.

Deutlich mehr als die Hälfte der Heizungen im Land Bremen sind nach einer Untersuchung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) mehr als 20 Jahre alt. Dies trifft auf 57 Prozent der Anlagen zu. Gut 28 Prozent sind demnach sogar älter als 25 Jahre. Damit hängt Bremen bei der Modernisierung des Heizens gegenüber dem bundesweiten Durchschnitt hinterher: Nach den vor einer Woche vom BDEW vorgelegten Daten für Deutschland sind bundesweit knapp 20 Prozent der Heizungen älter als 25 Jahre.

Niedersachsen hat mit die jüngsten Heizungen

In Niedersachsen sind Heizungsanlagen im Schnitt 12,3 Jahre alt. Nach Brandenburg ist Niedersachsen damit das Land mit den jüngsten Heizungen. Große Unterschiede gibt es den BDEW-Zahlen zufolge zwischen den verschiedenen Technologien: Ölheizungen sind im Schnitt 16,6 Jahre alt, Gaszentralheizungen 11,7 und die sonstigen Heizungssysteme 10,6 Jahre.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Veränderungen auf dem Heizungsmarkt geschähen wegen der langen Austausch-Zyklen von Heizungen nur langsam, hatte die Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, Kerstin Andreae, bei der Vorstellung der bundesweiten Ergebnisse der Studie "Wie heizt Deutschland?" gesagt. Dennoch zeige der Trend grundsätzlich: "Gas, Öl geht zurück, Wärmepumpe, Fernwärme steigt an." Alte und damit ineffiziente Heizungen seien ein großes Problem für den Treibhausgas-Ausstoß des Gebäudesektors, so der BDEW. Auf den Gebäudebereich gehen etwa 30 Prozent der deutschen CO2-Emissionen zurück.

Ölheizungen sind in Bremen am ältesten

Im Schnitt sind Heizungsanlagen in Bremen 16,4 Jahre alt, gut anderthalb Jahre jünger als noch 2019, aber mehr als zwei Jahre älter als der Bundesschnitt. Ölheizungen kommen im Schnitt auf 20,9 Jahre, Gaszentralheizungen auf 15,3 und die übrigen Heizungssysteme zusammengenommen auf 15,5 Jahre. Es habe eine "sehr große Umstellbewegung" von Öl zu Gas gegeben, hatte Andreae gesagt. Schließlich habe die Politik bis vor zwei Jahren noch für Gas als klimaschonendere Alternative geworben. Dann kam der Angriff Russlands auf die Ukraine, und Deutschland löste sich von seinem wichtigsten Erdgas-Lieferanten.

Die Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP will mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) und der kommunalen Wärmeplanung dafür sorgen, dass das Heizen in Deutschland klimafreundlicher wird. Das GEG zielt darauf ab, durch einen Austausch von Öl- und Gasheizungen Schritt für Schritt das Heizen in Deutschland klimafreundlicher zu machen. Es sieht vor, dass künftig jede neu eingebaute Heizung mit 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Das Gesetz gilt ab 2024 unmittelbar erst einmal nur für Neubaugebiete.

Welche Heizung ist die richtige, Herr Röhrs?

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema Heizen:

  • Für Bremer Heizungsbauer sind Wärmepumpen schon Routine

    Der Bundestag hat das umstrittene Heizungsgesetz verabschiedet. Damit herrscht für Hauseigentümer mehr Planungssicherheit – dennoch bleiben Fragen offen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 17. November 2023, 12 Uhr