Bremen gewährt bisher nur 10 Prozent der beantragten Hochwasser-Hilfen

Sandsäcke und Sperrmüll vor den vom Hochwasser betroffenen Häusern.

Bremen zahlt Hochwasser-Geschädigten bislang 70.000 Euro Soforthilfe

Bild: dpa | Sina Schuldt

Bislang wurden rund 70.000 Euro Soforthilfe für Betroffene in Borgfeld und Timmersloh genehmigt. Noch bis Anfang Mai können Anträge gestellt werden.

Die Senatskanzlei teilte mit, ein Teil der Betroffenen habe aus anderen Quellen Hilfe erhalten, in anderen Fällen handelte es sich um Grundwasserschäden ohne direkten Bezug zum Hochwasser. Von insgesamt 42 Anträgen wurden 13 abgelehnt.

Der Senat stellt insgesamt eine Million Euro für Hochwasser-Geschädigte zur Verfügung. Anträge können noch bis zum 1. Mai eingereicht werden.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 15. März 2024, 14 Uhr