Autobahn 27 zwischen Hagen und Uthlede vor Ostern wieder befahrbar

"Voll im Zeitplan": Sanierung der A27 bei Hagen ist bald beendet

Bild: Radio Bremen | Fabian Hoffmann

Laut Autobahn GmbH sind die Arbeiten an der gesperrten Autobahn 27 in der finalen Phase. Voraussichtlich am 28. März soll sie wieder befahrbar sein.

Vor allem Pendler und Oster-Urlauber können froh sein über diese Nachricht: Die gesperrte A27 bei Hagen soll noch vor Ostern wieder frei gegeben werden. Das hat die zuständige Autobahn GmbH heute mitgeteilt. Die Arbeiten seien in die finale Phase gegangen und sollen bis zu 28. März abgeschlossen sein.

Zurzeit werden die letzten Schichten Asphalt auf die Fahrbahn aufgetragen. Dann fehlen nur noch die Leitplanken und die Markierungsarbeiten. Dafür muss es auf jeden Fall trocken sein.

Sanierung kostet 3 Millionen Euro

Bisher sei man aber im Zeitplan, so ein Sprecher der zuständigen Autobahn GmbH. Das liege vor allem an den umfangreichen Planungen, dem Einsatz der Bauarbeiter – auch am Samstag – und dem Wetter. Die Kosten für die Sanierung liegen knapp unter drei Millionen Euro.

Die Autobahn 27 ist seit dem 21. Februar zwischen den Anschlussstellen Hagen und Uthlede in beiden Richtungen komplett gesperrt. Der Grund: Die Fahrbahn drohte aufgrund einer darunterliegenden maroden Röhre abzusacken.

Video zeigt Löcher und Rost in maroder Röhre unter gesperrter A27

Bild: Radio Bremen | privat

Autor

  • Till Kohlwes mit Brille und Bart lächelt in die Kamera
    Till Kohlwes

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 20. März 2024, 12 Uhr