Carsten Meyer-Heder will Landesvorsitz der Bremer CDU abgeben

Carsten Meyer Heder, Mitglied der CDU Bremen, sitzt bei der Pressekonferenz der CDU Bremen in einem Saal.

Carsten Meyer-Heder will Landesvorsitz der Bremer CDU abgeben

Bild: dpa | Mohssen Assanimoghaddam

Der ehemalige Bremer CDU-Spitzenkandidat und IT-Unternehmer will nur noch bis Mai 2024 im Amt bleiben. Dann soll ein Parteitag über seine Nachfolge entscheiden.

Carsten Meyer-Heder will nicht erneut als Landesvorsitzender der CDU Bremen antreten. Dies hat der 62-jährige Politiker und IT-Unternehmer jetzt in einem Parteischreiben mitgeteilt.

Nach fünf intensiven und erfolgreichen Jahren werde ich mich ab Mai 2024 vollständig auf die Arbeit für mein Unternehmen konzentrieren und nicht erneut als Landesvorsitzender kandidieren.

CDU-Vorsitzender Carsten Meyer-Heder im Interview
Carsten Meyer-Heder

Wer für den Posten infrage kommt, ist noch unklar. Die Findungsphase für eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger wolle er noch bis zum regulären Parteitag im Mai 2024 begleiten, so Meyer-Heder.

Künftig steht wieder Neusta im Mittelpunkt

Bei der Bremer Bürgerschaftswahl 2019 hatte der Unternehmer und politische Quereinsteiger als Spitzenkandidat der CDU Bremen für das Amt des Bremer Bürgermeisters kandidiert. Dabei löste er mit den Christdemokraten erstmals die SPD als stärkste Fraktion in der Bürgerschaft ab. Seit 2019 ist er Landesvorsitzender seiner Partei.

Der gebürtige Bremer ist Geschäftsführer der Bremer IT-Firma Neusta.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 5. September 2023, 15 Uhr