Stadtverordneter verlässt im Streit Bremerhavener AfD-Fraktion

Abgeordneter verlässt Bremerhavener AfD-Fraktion im Streit

Bild: Imago | Ralph Peters

Kevin Schäfer ist Vize-Chef des AfD-Landesverbands in Bremen. Nun tritt er aus der Fraktion in Bremerhaven aus. Die Partei verliert damit ihren Fraktionsstatus.

Der stellvertretende AfD-Landesvorsitzende Kevin Schäfer ist aus der AfD-Fraktion in der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung ausgetreten, das hat das Büro des Stadtverordnetenvorstehers buten un binnen bestätigt. Dadurch käme die AfD nur noch auf zwei Fraktionsmitglieder. Das bedeutet, dass die Partei in der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung den Fraktionsstatus verlieren und nur noch als Gruppe auftreten würde. An den Fraktionsstatus sind vor allem Gelder, aber auch parlamentarische Rechte geknüpft.

Ein Parteiaustritt Schäfers ist laut dem AfD-Landesparteichef Sergej Minich nicht geplant. Schäfer selbst war für eine Stellungnahme bisher nicht erreichbar. Er wird laut dem Büro des Stadtverordnetenvorstehers sein Mandat als Einzelabgeordneter fortsetzen. Aus Sicht des Bremerhavener AfD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Jürgewitz sei der Schritt absehbar gewesen. Zuletzt habe es Differenzen gegeben.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 13. Februar 2024, 19:30 Uhr