A27 nach wochenlanger Sperrung in beide Richtungen wieder frei

Zwei Autos fahren auf einer ansonsten leeren Autobahn.
Bild: Autobahn GmbH des Bundes

Die Autobahn 27 ist seit dem frühen Nachmittag zwischen Uthlede und Hagen wieder freigegeben. Die Fahrbahn war unterspült und gut fünf Wochen lang saniert worden.

Die sanierte Autobahn 27 ist wieder freigegeben – einen Tag vor dem zuletzt angepeilten Gründonnerstag. Ein Teilstück, das unterspült worden war, ist für rund drei Millionen Euro erneuert worden. Ein Wasser-Tunnel unter der Autobahn war marode. Dadurch drohte die Fahrbahn abzusacken.

Bei den Arbeiten wurden zwei Glasfaser-Kunststoff-Rohre eingebaut. Die A27 war in dem betreffenden Bereich am 21. Februar abrupt und komplett gesperrt worden. "Uns ist bewusst: Bei einer Vollsperrung zählt jeder Tag", so der Direktor der Niederlassung Nordwest der Autobahn GmbH des Bundes. Man habe deshalb in mehreren Schichten an sechs Tagen die Woche gearbeitet. Eine offizielle Eröffnung sei aber nicht geplant.

Reiseverkehr zu Ostern kann fließen

Der Druck war groß, denn die Arbeiten sorgten für starken Umleitungsverkehr durch die umliegenden Ortschaften. Es kam zu etlichen Unfällen mit Lkw. Nun herrscht Erleichterung, auch in den Küstenorten wie Bremerhaven und Cuxhaven, die mit dem Ostergeschäft rechnen.

Auf dem Umleitungsstrecken hatte es in den vergangenen Wochen mehrere Unfälle mit Pkw und Lkw gegeben. Schwertransporte konnten entweder gar nicht fahren oder mussten über die ehemalige B6 umgeleitet werden. Vor allem Hafenunternehmen kamen dadurch mit Transporten in Bedrängnis und können nun aufatmen: Auch Schwerlasttransporte dürfen ab dem Nachmittag wieder über die Autobahn fahren.

"Voll im Zeitplan": Sanierung der A27 bei Hagen ist bald beendet

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema A27:

  • A27-Umleitung durch die Dörfer: Wie ergeht es den Anwohnern?

    Seit Wochen fließt der Umleitungsverkehr der gesperrten A27 durch Hagen und Uthlede, voraussichtlich noch bis Ostern. Wir sprechen mit den Menschen vor Ort.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 26. März 2024, 16 Uhr