Hospitalisierungsinzidenz in Bremerhaven fällt auf 7,04

Hospitalisierungsinzidenz in Bremerhaven fällt auf 7,04

Audio vom 8. Oktober 2021
Eine behandschuhte Hand tröpfelt Testserum auf einen Corona-Teststreifen
Bild: Imago | Sven Simon
Bild: Imago | Sven Simon
  • Bremerhavener Hospitalisierungsinzidenz sinkt erneut leicht
  • Bremen verbleibt auf dem Vortagswert von 2,29
  • Insgesamt haben die Behörden 96 Neuinfektionen im Land registriert

Die Bremerhavener Hospitalisierungsinzidenz ist am Freitag im Vergleich zum Vortag leicht gesunken. Das Gesundheitsressort meldet einen Wert von 7,04. Am Donnerstag hatte er noch bei 7,93 gelegen. Die Zahl gibt an, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen wegen Covid-19 ins Krankenhaus mussten.

In der Stadt Bremen bleibt die Hospitalisierungsinzidenz am Freitag unverändert bei 2,29. In den Tagen zuvor war sie stets leicht gestiegen.

Bremen in Stufe 1, Bremerhaven in Stufe 2

Auf Grundlage der Krankenhauseinlieferungen und des Infektionsgeschehens hat der Bremerhavener Magistrat entschieden, dass in der Seestadt ab diesem Freitag die Warnstufe 2 gilt. Die Stadt Bremen bleibt hingegen in Warnstufe 1.

Aktuell liegen in der Stadtgemeinde Bremen 42 Corona-Patienten in den Kliniken und 15 auf Intensivstationen. Acht werden beatmet. In Bremerhaven werden derzeit 16 Corona-Patienten stationär betreut, zwei mehr als am Vortag. Sieben von ihnen müssen intensivmedizinisch behandelt, sechs beatmet werden.

Aus der Stadt Bremen meldet die Gesundheitsbehörde 50 Neuinfektionen. Vor einer Woche waren es 73. In Bremen verändert sich die 7-Tage-Inzidenz damit von 78,5 auf 74,1.

In Bremerhaven wurden 46 neue Corona-Fälle registriert, vor einer Woche waren es 41. In der Seestadt sinkt die 7-Tage-Inzidenz somit von 242,2 auf 247,5.

Hospitalisierungsinzidenz löst 7-Tage-Inzidenz in Bremen ab

Video vom 1. Oktober 2021
Eine Darstellung der neuen Hospitalisierungs Inzidenz für die neue Corona Verordnung.
Bild: Radio Bremen
Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 8. Oktober 2021, 18 Uhr