Infografik

Weddewarden: Dörfliche Idylle, lange Schulwege

Weddewarden ist klein und beschaulich: Im Hinterland der Bremerhavener Häfen lebt man im Grünen, den meisten Familien geht es gut – wären nur die Schulen näher.

1 Einwohner, Schüler und Schulen in Weddewarden

Insgesamt leben hier 552 Menschen, davon sind 50 Schülerinnen und Schüler, also gut neun Prozent. So klein Weddewarden auch ist: Ganz ohne Schule muss es nicht auskommen. Es gibt hier eine Förderschule. Alle anderen Schüler müssen auf Schulen in Lehe oder Leherheide gehen.

Grafik - Anzahl von Einwohnern und Schülern in Weddewarden Einwohner Schüler Quelle: Statistisches Landesamt Bremen, Senatorin für Kinder und Bildung, Stand: 2018 27.168 2.497 Einwohner Schüler Quelle: Statistisches Landesamt Bremen, Senatorin für Kinder und Bildung, Stand: 2018 552 50

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Die Zahl der Kinder im Schulalter ist in Weddewarden so klein, dass die Daten über die erworbenen Schulabschlüsse statistisch nicht repräsentativ sind. Im vergangenen Jahr sind beispielsweise nur sieben Kinder aus der Schule entlassen worden. Schon eine sehr kleine Anzahl an Schülern kann deshalb große Schwankungen in der Statistik verursachen. Daher ist es nicht möglich, einen eindeutigen Trend zu erkennen.

2 Herausforderungen und Probleme im Bildungsbereich

Für viele Schüler im Stadtteil gibt es keine inhaltlichen Probleme, sondern infrastrukturelle: Sie müssen oft weit fahren, um zu den Schulen in den anderen Stadtgebieten zu gelangen. "Das ist für viele wirklich nicht schön – auch, weil häufig viel näher liegende Schulen nicht besucht werden können, weil sie mit Niedersachsen in einem anderen Bundesland liegen", sagt Bremerhavens Schuldezernent Michael Frost.

3 Rahmenbedingungen und Lebensumstände in Weddewarden

Weddewarden ist grün: Der Stadtteil hat seinen dörflichen Charme erhalten und ist mit dem niedersächsischen Imsum zu einem Ort verwachsen. Hier finden sich noch alte aktive Hofstellen und mancherorts Kopfsteinpflaster. Von Bremerhaven rückte aber auch der große Containerhafen immer dichter an Weddewarden heran – und seit 2004 auch in Weddewarden hinein.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Auch, was die Sozialdaten angeht, ist die Welt hier in Ordnung: Die Hartz-IV-Quote bei unter 15-Jährigen liegt bei 4,35 Prozent, das ist Bremerhavens niedrigster Wert. Auch bei den Erwachsenen sind die Zahlen auffallend gut: Die Zahl der Einwohner, die 2018 Hartz-IV-Leistungen bezogen haben, liegt im einstelligen Bereich. In der gesamten Stadt liegt der Anteil bei 23,41 Prozent.

Hinweis: Da für die Stadtgemeinde Bremerhaven nicht alle Zahlen kleinräumig und auf Stadtteilebene vorliegen, können einige Daten (darunter die Alleinerziehenden-Quote, das Einkommen oder familiäre Rahmenbedingungen) hier nicht dargestellt werden.

Mit einem Klick zu jedem Stadtteil im Land

Bildungsprojekt Stadtteile Blockland Wulsdorf Woltmershausen Weddewarden Strom Walle Vegesack Vahr Östliche Vorstadt Surheide Seehausen Schwachhausen Schiffdorferdamm Oberneuland Osterholz Obervieland Neustadt Mitte BHV-Mitte Leherheide Lehe Huchting Blumenthal Borgfeld Burglesum Findorff Fischereihafen Geestemünde Gröpelingen Häfen Hemelingen Horn-Lehe

Zurück zur Startseite:

Weitere Informationen:

Autor/Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 10. November 2019, 19:30 Uhr

Archivinhalt