Prozess um getötete Ekaterina: Verteidiger des Ehemannes hält Plädoyer

Drei Männer sitzen an einem Tisch. Das Gesicht des Mannes in der Mitte ist verpixelt. Die Männer links und rechts tragen schwarze Roben. Sie werden von einem Kameramann gefilmt.
Zwei Verteidiger vertreten Ekaterinas Ehemann vor Gericht. Bild: Radio Bremen | Till Kohlwes

Die Staatsanwaltschaft hat eine lebenslange Freiheitsstrafe für Ekaterinas Ehemann gefordert. Heute hat einer der beiden Verteidiger des 47-Jährigen das Wort.

Am Landgericht Bremen wird am Montagvormittag der Prozess um die getötete Ekaterina B. aus Bremerhaven fortgesetzt. Jetzt soll einer der beiden Verteidiger des Angeklagten sein Plädoyer halten. Angeklagt ist der Ehemann der Getöteten.

Laut Anklage soll der 47-Jährige seiner Frau Anfang Februar vergangenen Jahres in Bremerhaven ein Beruhigungsmittel gegeben haben. Dann soll er sie getötet, die Leiche zerteilt und in Plastikfolien und Müllsäcke gepackt haben. Diese steckte er laut Anklage in einen Koffer, den er schließlich in einen Fluss warf.

Ehemann beschuldigt weiter seine Mutter

Der Ehemann streitet die Vorwürfe ab und beschuldigt seine Mutter. Die hat die Tat vor Gericht gestanden. Ein Rechtsmediziner äußerte aber Zweifel an ihrem Geständnis. Die Staatsanwaltschaft und drei Nebenkläger halten nach wie vor den Ehemann für den Täter. Sie hatten vergangene Woche auf Mord plädiert und eine lebenslange Freiheitsstrafe gefordert.

An diesem Dienstag wird das Plädoyer des zweiten Verteidigers erwartet. Das Urteil könnte noch im Mai oder Juni fallen.

Staatsanwaltschaft fordert harte Strafe im Mordfall Ekaterina B.

Bild: Radio Bremen

Hier finden Sie die wichtigsten Entwicklungen in einer Chronologie:

2. Mai 2023: Die Staatsanwaltschaft fordert eine lebenslange Freiheitsstrafe für den Ehemann. Dem schließen sich die Nebenkläger an.

20. April 2023: Die Plädoyers lassen nach wie vor auf sich warten. Der Angeklagte bringt 100 handgeschriebene Seiten mit Beweisanträgen an.

31. März 2023: Erneut bringt der Angeklagte weitere Punkte vor, fast alle werden abgelehnt. Plädoyers werden wieder nicht gehört.

28. März 2023: Der Angeklagte bringt dem Gericht 80 Punkte zur Berücksichtigung vor. Anders als erwartet kommt es noch zu keinen Plädoyers.

20. Februar 2023: Der Ehemann stellt sich den Fragen des Gerichts. Erstmals ist auch Ekaterinas Mutter im Saal.

15. und 16. Februar 2023: Der Ehemann sagt umfassend aus. Er schiebt die Tat auf seine Mutter.

8. Februar 2023: Ekaterinas Ehemann kündigt überraschend an, in der kommenden Woche vor Gericht aussagen zu wollen. Bisher hatte er zu den Vorwürfen geschwiegen.

3. Januar 2023: Erneut äußert ein Rechtsmediziner deutliche Zweifel an der Aussage der Schwiegermutter. Der angeklagte Ehemann bleibt weiterhin in Untersuchungshaft.

28. Dezember 2022: Die Schwiegermutter wiederholt ihr Geständnis vor Gericht.

15. November 2022: Der Ehemann bleibt weiter in Untersuchungshaft. Die Verteidigung hatte nach dem Geständnis der Schwiegermutter der Getöteten einen Antrag auf Entlassung gestellt. Das Schwurgericht weist diesen zurück.

8. November 2022: Ein Rechtsmediziner äußert vor Gericht Zweifel am Geständnis der Schwiegermutter. Unter anderem würden Todeszeitpunkt und angeblicher Zeitpunkt der Zerteilung der Leiche nicht zu den Ergebnissen der Obduktion passen.

2. November 2022: Ekaterinas Schwiegermutter soll erneut vor Gericht aussagen. Sie verweigert aber die Aussage.

19. Oktober 2022: Laut Landgericht hat ein Zeuge der Polizei einen Beutel übergeben, der einen USB-Stick, ein Smartphone und Klamotten enthielt. Die Sachen gehörten offenbar Ekaterina B. Der Zeuge sagte aus, Ekaterinas Schwiegermutter habe ihm die Sachen geschenkt.

18. Oktober 2022: Die Polizei gibt bekannt, dass sie an der Geeste in Bremerhaven ein weiteres Leichenteil entdeckt hat. Die Schwiegermutter hatte im Prozess den Hinweis darauf gegeben.

12. Oktober 2022: Überraschende Wende: Ekaterinas Schwiegermutter gesteht die Tötung vor Gericht. Ins Gefängnis muss sie daraufhin aber nicht.

26. August 2022: Der Prozess gegen den Ehemann startet. Der 46-Jährige schweigt. Laut Anklage soll er seiner Frau Anfang Februar in Bremerhaven ein Beruhigungsmittel gegeben haben. Dann soll er sie getötet, die Leiche zerteilt und in Plastikfolien und Müllsäcke gepackt haben. Diese steckte er laut Anklage in einen Koffer, den er schließlich in die Weser warf.

3. August 2022: Das Gericht hat die Anklage der Staatsanwaltschaft gegen den Ehemann von Ekaterina B. wegen Mordes zugelassen. Der Prozess soll Ende August vor dem Landgericht Bremen beginnen.

16. März 2022: Der Fall ist erneut Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY". Die Polizei informiert über den aktuellen Ermittlungsstand.

3. März 2022: Der Ehemann schweigt. Polizei und THW suchen nach weiteren Beweisstücken.

2. März 2022: Nun herrscht traurige Gewissheit: Die Polizei gibt bekannt, dass die seit vier Wochen vermisste Ekaterina B. tot ist. Einen Tag zuvor war in Höhe des Sail-City-Hotels in Bremerhaven ein Koffer mit Leichenteilen angespült worden. Die Polizei nimmt den Ehemann der Toten fest.

23. Februar 2022: Die Polizei startet einen Suchaufruf in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY".

16. Februar 2022: Bisher blieb die Suche nach Ekaterina B. erfolglos. Nun hat die Polizei ein Foto veröffentlicht, das am Tag ihres Verschwindens aufgenommen wurde.

14. Februar 2022: Seit zehn Tagen wird die 32-jährige Ekaterina B. aus Bremerhaven-Wulsdorf vermisst. Die Polizei sucht nun öffentlich nach ihr.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 2. Mai 2023, 19:30 Uhr