Angeklagter im Mordprozess um Ekaterina B. will überraschend aussagen

Verdächtiger im Mordfall Ekaterina B. auf der Anklagebank
Bild: Radio Bremen
  • Ehemann von getöteter Bremerhavenerin Ekaterina B. kündigt Aussage an.
  • Angeklagter will nächste Woche Erklärung abgeben.
  • 46-Jährigem wird vorgeworfen, seine Frau ermordet und zerstückelt zu haben.

Im Prozess um die getötete Ekaterina B. aus Bremerhaven gibt es eine überraschende Entwicklung. Der angeklagte Ehemann der 32-Jährigen hat laut einem Sprecher des Landgerichts Bremen für den nächsten Prozesstag kommende Woche eine Aussage angekündigt. Bislang hatte er lediglich von seinem Recht Gebrauch gemacht, Zeugen zu befragen.

Dem 46-Jährigen wird vorgeworfen, seine Frau im Februar vergangenen Jahres ermordet, die Leiche zerstückelt und in einem Koffer in einen Fluss geworfen zu haben. Der Koffer war Anfang März am Weserufer angespült worden. Vor Gericht hatte die Mutter des Angeklagten ausgesagt und die Tat im Oktober überraschend auf sich genommen. Ein Rechtsmediziner zweifelte aber Teile dieses Geständnisses an. Die Staatsanwaltschaft wirft die Tat nach wie vor dem Ehemann vor.

Mehr zum Ekaterina-Prozess:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 8. Februar 2023, 11 Uhr