"Heiß auf Regionalliga" – Bremer SV will nach dem Pokal den Aufstieg

Bild: Oliver Soller

Das erste von zwei großen Saisonzielen hat der Bremer SV am Samstag erreicht. Jetzt will der Klub aus dem Stadtteil Walle auch endlich den Schritt in die 4. Liga schaffen.

Am Ende war es für den Bremer SV ein hartes Stück Arbeit. Das Team aus dem Stadtteil Walle tat sich im Finale gegen die Leher TS und deren Torwart Torge Wiedenroth lange schwer, machte dann durch den 1:0-Sieg aber doch die Titelverteidigung klar. "Wir haben einfach die Tore nicht gemacht", ärgerte sich BSV-Trainer Benjamin Eta nach dem Spiel ein wenig darüber, dass es so lange spannend blieb. Ein Tor hätte Lehe schließlich gereicht, um nach 90 Minuten das Elfmeterschießen zu erreichen. Dort hatten sie den Bremer SV 2017 dann überraschend bezwungen. Etas Nerven wurden also lange strapaziert. Das Feiern am Abend, machte er klar, sollte deshalb natürlich trotzdem nicht zu kurz kommen.

Nach dem Abpfiff zog bereits Siegtorschütze Lamine Diop fahnenschwenkend am Fanblock vorbei. "Einfach geil, dass sie uns so unterstützen", sagte er über die Fans des Teams vom Panzenberg. Gemeinsam mit diesen könnte in zwei Wochen vielleicht eine noch viel größere Party starten, denn jetzt steht die Aufstiegsrunde zur Regionalliga an. Fünfmal war der Bremer SV in den vergangenen Jahren in dieser bereits dabei – und fünfmal ging es daneben. Dieses Mal soll es gegen Kickers Emden (29. Mai, 15 Uhr), den SV Todesfelde (1. Juni, 19:30 Uhr) und Concordia Hamburg (6. Juni, 15 Uhr) klappen.

Wir wollen die Saison mit dem Aufstieg krönen.

Lamine Diop im ARD-Interview

Coach Eta geht auch im Falle des Aufstiegs

Die Regionalliga ist auch das klare Ziel von Eta. Mit dem Bremer SV, das ist schon sicher, wird er in dieser allerdings nicht spielen. Der Klub forderte von ihm vor Wochen ein klares Bekenntnis. Für Eta wäre ein Verbleib jedoch nur interessant gewesen, wenn es mit dem Aufstieg in die 4. Liga klappt. Da der BSV frühzeitig Planungssicherheit wollte, einigten sie sich darauf, die Zusammenarbeit zum Saisonende zu beenden. Wehmut, beteuerte Eta, empfand er nach dem Pokalerfolg nicht. Stattdessen gilt sein Fokus schon den Aufstiegsspielen.

Das Wichtigste ist, dass wir unsere Ziele erreichen. Das war jetzt wieder ein ganz großer Schritt. Jetzt kommt nächste Woche die Relegation. Wir sind heiß darauf, endlich in die Regionalliga aufzusteigen.

Benjamin Eta im ARD-Interview

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit sportblitz, 22. Mai 2022, 19:30 Uhr