Schießen "die Eiskalten" die Leher TS am Samstag zum Pokalsieg?

Das Sturmduo der Leher TS: Jan-Niklas Kersten und Gökhan Yücel

Bild: Radio Bremen

Jan-Niklas Kersten und Gökhan Yücel haben in der Bremen-Liga 37 Tore geschossen. Am Samstag (16:40 Uhr) wollen sie im Pokal-Finale gegen den Bremer SV überraschen.

In Bremen wurde in der vergangenen Saison häufig über "die hässlichen Vögel" Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug gesprochen. Am Samstag könnten nun "die Eiskalten" zum Gesprächsthema werden. So nennen sich, etwas scherzhaft, Gökhan Yücel und Jan-Niklas Kersten – das Sturm-Duo der Leher TS. Seit viereinhalb Jahren spielen beide für den Klub aus Bremerhaven. Nun wollen sie sich im Finale gegen den Bremer SV den Bremer Pokal schnappen.

Im Halbfinale hat Kersten dafür gesorgt, dass die Leher im Endspiel im Stadion am Vinnenweg mit dabei sind. Gegen den Brinkumer SV versenkte der Zeitsoldat in der Nachspielzeit einen Freistoß zum 1:0 für sein Team. Eigentlich hätte er bei dem ruhenden Ball eine andere Idee gehabt und wollte es mit einem Schuss über die Mauer probieren, erzählt der 26-Jährige. "Aber dann kam Gökhan an und meinte: 'Hau den einfach ins lange Eck!'"

Auf dem Platz ergänzen sie sich

Treffsicher haben die beiden sich in der vergangenen Saison auch in der Bremen-Liga gezeigt. Der 32-jährige Logistiker Yücel kommt auf 16 Treffer, bei Kersten sind es gar 21. Ihr Erfolgsrezept – sind sie sich sicher – ist, dass sie auf dem Platz so unterschiedlich agieren. Währen Yücel eher als klassischer Strafraumstürmer spielt und die Bälle festmacht, kommt Kersten aus der Tiefe und nutzt den Raum, den Yücel ihm schafft. "Für die Gegner", so Kersten, "sind wir ein bisschen unberechenbar". Gegen den favorisierten Bremer SV will er gemeinsam mit seinem Sturmpartner für eine Überraschung sorgen.

Wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir gegen jede Mannschaft Tore schießen.

Jan-Niklas Kersten, Stürmer der Leher TS

Der Coach hadert mit ihrer Form

Auch Trainer Daniel Ley setzt auf sein Sturm-Duo, denn durch dessen Tore sei sein Team immer "brandgefährlich". Ihre aktuelle Form schmeckt ihm allerdings nicht. Er würde sich wünschen, dass beide in einer besseren Verfassung wären.

Aber das muss man am Samstag ausblenden. Am Samstag muss man einfach mal abliefern.

Daniel Ley im Interview.
Daniel Ley, Trainer der Leher TS

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sporblitz, 20. Mai 2022, 18:06 Uhr