Bremen rechnet mit Werders Aufstieg – und dreifachem Bier-Konsum

Wie bereitet sich Bremens Gastronomie auf das Werder-Finale vor?

Bild: dpa | Sina Schuldt

Werder könnte am Sonntag Bremen zur Partymeile verwandeln. Bei den Gastronomen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, nur im Rathaus hält man sich weiterhin bedeckt.

In den Kneipen rund um das Weser-Stadion laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Gasflaschen für die Grille rollen an, Würstchen und Brötchen werden geliefert – und jede Menge Bier.

Es ist noch eine Menge zu tun. Am Sonntag wird nach dem Spiel wohl Ausnahmezustand sein – endlich mal wieder. Wir rechnen ungefähr mit dem Dreifachen an Waren wie normal bei Spielen.

"Wirtshaus"-Wirt Herwig Renkwitz

Drei Mal so viel Bier-Konsum wie sonst also, auch darauf hoffen die Gastwirte. Schließlich waren weder die Pandemie noch die Mittags-Anstoßzeiten der 2. Liga förderlich für den Umsatz.

Bei uns ist eigentlich die Priorität eine stetige Bierleitung herzustellen zum Fan – das ist unser Hauptaugenmerk.

"Taubenschlag"-Wirt Kim Döhling im Sportblitz

Nur einmal Public Viewing in Bremen

Damit der Bierfluss strömt, muss Werder allerdings erst einmal der Aufstieg gelingen. Denn sonst dürfte die Bremer Party wohl ins Wasser fallen. Auch im "Beach Club White Pearl" an der Weser, der bisher einzigen Location, die Public Viewing anbietet.

Das Spiel wird draußen auf der Leinwand gezeigt und das Telefon von Milan Mitrovic steht seit Tagen nicht mehr still. Viele Anfragen, doch reservieren kann man im Beach Club nicht.

Wir sagen den Leuten, sie sollen hier rechtzeitig erscheinen, am besten schon mittags, um 12 Uhr machen wir auf. Und wenn die Plätze belegt sind machen wir Einlassstopp, weil wir nicht überfüllen.

"Beach Club White Pearl"-Betreiber Milan Mitrovic

Im Bremer Rathaus will man abwarten

Die Party-Planung läuft in der Gastronomie, nur im Bremer Rathaus tut sich offenbar nichts. Denn überall wabern die Gerüchte, es könnte wieder eine große Sause auf dem Marktplatz geben wie 2009 nach Werders Pokalsieg.

Wir warten jetzt erstmal ab, wie das Spiel ausgeht. Wir hoffen alle, dass Werder gewinnt und in die 1. Liga aufsteigt. Dann sehen wir weiter. Im Moment wird überhaupt nichts geplant.

Christian Dohle, Sprecher des Senats

Ausnahmezustand oder Katerstimmung – die Bremer Polizei ist jedenfalls mit mehr Personal als gewöhnlich im Einsatz. Man sei auf alle Szenarien vorbereitet, heißt es. Bereits zur Mittagszeit, wenn der nicht offiziell angemeldete Fanmarsch einer Ultra-Gruppe vom Marktplatz startet.

"Wir werden ihn begleiten und auch sonst am Tag für die bestmögliche Sicherheit sorgen", erklärt Polizeisprecher Niels Matthiesen im Sportblitz. Bremen hat vorgesorgt, jetzt muss Werder nachlegen.

Mehr zum Thema:

Autorinnen

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 13. Mai 2022, 18:06 Uhr