Breitlauch kehrt zu den Eisbären Bremerhaven zurück

Basketballer Adrian Breitlauch in Aktion für die Artland Dragons.

Ex-Eisbären-Kapitän Breitlauch kehrt nach Bremerhaven zurück

Bild: Imago | Beautiful Sports

Der erste Neuzugang der Zweitliga-Basketballer ist ein alter Bekannter: Der ehemalige Kapitän der Eisbären heuert nach zwei Jahren wieder bei den Seestädtern an.

Vier Monate vor dem Saisonstart haben die Eisbären Bremerhaven ihren ersten neuen Spieler bekanntgegeben. Adrian Breitlauch ist als Jugendspieler im Verein aufgewachsen, hat von 2016 bis 2020 bei den Profis gespielt und dabei den Abstieg aus der BBL als Kapitän mit durchlitten.

Der inzwischen 30-Jährige spielte zuletzt für die Artland Dragons in Quakenbrück und unterschrieb in Bremerhaven nun einen Zweijahresvertrag mit einer Option für ein weiteres Jahr.

Ich kenne Adrian schon aus der Vergangenheit – er ist die Art Spieler, den man in einem erfolgreichen Team braucht. Er bringt den Einsatz, die Motivation und den absoluten Willen zu gewinnen mit. Das zeigt sich vor allem durch seine intensive Defensivarbeit.

Eisbären-Coach Steven Key über Breitlauch

In Ruanda zurück zur Wettkampfform

Im Februar war Breitlauch noch von einer Herzmuskelentzündung nach einer Corona-Impfung ausgebremst worden, er musste drei Monate pausieren. Inzwischen ist er wieder genesen und befindet sich seit sechs Wochen im afrikanischen Ruanda. Dort bereitet er sich mit dem Tigers Basketball Club in der ruandischen Bundesliga darauf vor, wieder in Wettbewerbsform zu kommen. Nach dem Ende der Playoffs Anfang September wird Breitlauch dann in Bremerhaven eintreffen und zur Mannschaft stoßen.

Abseits des Basketballfeldes engagiert sich Breitlauch in Ruanda zudem für die Umsetzung des Projektes "Rotary D1850 Elementary School". Mit diesem Projekt wird vor Ort eine Schule errichtet, um Kindern Zugang zu Bildung zu gewähren und Perspektiven zu schaffen.

Ich identifiziere mich sehr mit der Ausrichtung und den Zielen der Eisbären, sowohl auf als auch neben dem Feld. Mit Coach Key wurde eine hervorragende Trainerwahl getroffen. Es herrscht eine Aufbruchsstimmung im gesamten Verein, wovon ich ein Teil sein möchte und meinen Beitrag leisten will.

Eisbären-Rückkehrer Adrian Breitlauch

Von Ostafrika nach Bremerhaven: Basketballer Breitlauch kehrt zurück

Bild: Imago | Beautiful Sports

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 10. Juni 2022, 16 Uhr