Lloydhof

Der Lloydhof fristet seit Jahren ein Mauerblümchendasein. Nun will ein süddeutscher Investor sein Glück versuchen und das Gebäude neu beleben.

AdresseAnsgaritorstraße 4
Bauphasevoraussichtlich ab 2020
GeplantApartments, Geschäfte, Gastronomie

Das Projekt

Der Investor "Denkmalneu" aus dem bayerischen Forchheim will aus dem Lloydhof ein sogenanntes "lebendiges Haus" machen. Das heißt im Erdgeschoss wird es voraussichtlich Geschäfte und Gastronomie geben. In den mittleren Stockwerken sollen Unternehmen Büros anmieten. Unter anderem will die Wirtschaftsförderung Bremen dort einziehen. Darüber sind Apartments geplant, die für einzelne Tage oder länger gemietet werden können. Ganz oben könnte eine Skybar den Blick über Bremen bieten. Und die Fassade wird neu gemacht, verspricht der Investor. Der Umbau soll rund 33 Millionen Euro kosten.

Der Mix zählt

Der im Lloydhof geplante Mix aus Wohnen, Arbeiten und Ausgehmöglichkeiten soll generell in der Bremer Innenstadt verstärkt werden. Die Stadtplaner in der Baubehörde wollen den Anteil von Wohnungen in der Innenstadt deutlich erhöhen. Sie hoffen, dass die Bremer Mitte so auch abends belebter wird.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 6. Februar 2018, 13 Uhr

Archivinhalt