Johann-Jacobs-Haus

Christian Jacobs, Spross der ehemaligen Bremer Kaffee-Dynastie, will das alte Stammhaus des Unternehmens neu aufbauen. Es ist Teil des neuen Balge-Quartiers.

AdresseObernstraße 20
Bauphasevoraussichtlich bis 2020
GeplantEinzelhandel, Jacobs-Heritage-Shop

Das Projekt

Christian Jacobs hat Großes in Bremen vor. Er will einen neuen attraktiven Ort in der Bremer Mitte schaffen: Das Balge-Quartier. Und es soll sich eng mit dem Namen Jacobs verknüpfen. Das Johann-Jacobs-Haus als ehemaliger Bremer Stammsitz der Kaffeerösterei wird aufwendig neu gebaut. Einziehen soll unter anderem ein Jacobs-Heritage-Shop, um dem Erbe der Familie zu gedenken. Im Hinterhof wird der Jacobs-Hof entstehen, wo ein Café für Belebung sorgen soll.

Verbindungen schaffen

Mit dem Jacobs-Hof soll eine bisher tote Ecke der Innenstadt attraktiver werden. Ziel ist es auch, neue Laufwege für Bremer und Touristen zur Langenstraße hin zu entwickeln. An den Jacobs-Hof hinter dem Johann-Jacobs-Haus grenzt auch die Stadtwaage, die Jacobs und seine Hanseatische Grundinvest GmbH ebenso gekauft hat – genauso wie das Essighaus und das Kontorhaus. Jacobs will sie alle so entwickeln, dass die Langenstraße belebter wird.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 6. April 2018, 19:30 Uhr

Archivinhalt