Parkhaus Mitte

Der Bremer Unternehmer Kurt Zech hat das Parkhaus Mitte gekauft und will es abreißen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre könnte an dieser Stelle etwas ganz Neues entstehen.

AdressePelzerstraße 40
Bauphaseinnerhalb der nächsten 5 Jahre
GeplantEinzelhandel, Wohnen oder Sonstiges

Das Projekt

Kurt Zech hat schon lange Pläne für die Bremer Innenstadt. Eine City mit neuen Rundwegen rund um die Llyod-Passage schwebt ihm seit Jahren vor. Am Karstadt-Gebäude ist er als Miteigentümer beteiligt. Und nun hat er über die Gustav-Zech-Stiftung auch das gegenüber liegende Parkhaus Mitte kaufen lassen. Mit der Stadt Bremen hat er für die Umgestaltung der Fläche einen engen Zeitplan und Fristen vereinbart, damit in das Projekt schnell Bewegung kommt. Werden diese nicht eingehalten, gibt es Rücktrittsrechte – von beiden Seiten.

Pläne mit Hindernissen

In seine Pläne für das Gelände rund um das Parkhaus möchte Zech am liebsten das Kaufhof-Gebäude mit einbeziehen. Das schafft Platz für ganz neue und größere Ideen zur Gestaltung des zentralen Platzes in der Bremer Innenstadt. Doch erst muss er sich noch mit dem Eigentümer der Kaufhof-Immobilie, DIC-Asset, einigen. Auch deshalb liegen von Zech bisher wohl noch keine konkreteren Ideen für den zentralen Platz der Bremer City vor. Im Gespräch ist zur Zeit so ziemlich alles: Apartments für Studierende, ein Kongresszentrum, ein Audi-Max für Hochschulzwecke und vieles mehr.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 6. April 2018, 19:30 Uhr

Archivinhalt