Kaufhof-Gebäude

Das Schicksal von Kaufhof in der Bremer Innenstadt ist ungewiss. Aber Begehrlichkeiten, das Haus abzureißen oder zumindest umzubauen, gibt es, vom Bremer Investor Kurt Zech.

AdressePapenstraße 5 / Lloydpassage
Geplantunklar

Das Projekt

Der Bremer Unternehmer Kurt Zech hofft darauf, dass bald klar ist, was mit der Kaufhof-Filiale in Bremen nach der Fusion mit Karstadt geschieht. Beide Kaufhaus-Ketten gehören inzwischen dem österreichischen Investor René Benko. Die großen Warenhäuser kämpfen allerdings seit Jahren ums Überleben. Der zunehmende Onlinehandel und die Einkaufszentren auf der grünen Wiese bescheren ihnen Umsatzrückgänge. Das Gebäude vom Bremer Kaufhof gehört allerdings noch der DIC Asset in Frankfurt am Main.

3 mögliche Umbauten eng verknüpft

Das mehrstöckige Kaufhof-Gebäude hängt bautechnisch eng mit dem Parkhaus Mitte zusammen, das Zech abreißen will, um Neues zu schaffen. In seine Umbaupläne für Karstadt und Parkhaus Mitte würde er gerne die Kaufhof-Filiale mit einbeziehen. Zech verhandelt schon länger mit DIC Asset. Bisher ohne Erfolg.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 6. April 2018, 19:30 Uhr

Archivinhalt