Karstadt-Gebäude

Das Gebäude prägt die Bremer Innenstadt wie kaum ein anderes. Es soll modernisiert werden, sagt Miteigentümer Zech. Der Zeitpunkt ist noch offen.

AdresseObernstraße 5-33
Geplantmöglicherweise ein Umbau

Das Projekt

Das Karstadt-Gebäude wurde 2014 von einer Investoren-Gemeinschaft gekauft, zu der auch der Bremer Unternehmer Kurt Zech gehört. Die Warenhauskette Karstadt gehört René Benko von der Signa-Holding in Österreich. Benko überlegt scheinbar zusammen mit Zech und dem Konsortium, das Karstadt-Gebäude zu modernisieren. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht. Nachgedacht wird unter anderen wohl über eine Begrünung des Daches und ein Dachrestaurant.

Bedeutsames Denkmal

Das Warenhaus wurde zwischen 1930 und 1932 gebaut und steht seit 2010 unter Denkmalschutz. Das Gebäude mit der Sandsteinfassade aus Ettringer Tuff ist ein überregional bedeutendes Dokument der Warenhaus-Architektur, sagen die Denkmalpfleger. Karstadt war schon seit 1902 in Bremen aktiv. Der für die damaligen Verhältnisse monumentale Neubau in der Obernstraße war umstritten und zugleich eine Sensation.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 6. April 2018, 19:30 Uhr

Archivinhalt