Stadtwaage

Die Stadtwaage im Weser-Renaissance-Stil wurde von Christian Jacobs gekauft. Das vor mehr als 400 Jahren entstandene Gebäude soll sich mehr für Publikum öffnen.

AdresseLangenstraße 13
Bauphase2020 soll Eröffnung sein
Geplantbisher Café und Restaurant

Das Projekt

Die Sparkasse hat die historische Stadtwaage an Christian Jacobs verkauft. Das von Lüden von Bentheim entworfene Haus wurde nach dem Krieg mit Hilfe der Sparkasse wieder aufgebaut. Der Backsteinbau mit den Sandsteinverzierungen ist denkmalgeschützt. Hier ließen einst die nach Bremen kommenden Händler ihre Waren wiegen und verzollen, nachdem sie mit ihren Kähnen an der Balge, damals ein Nebenarm der Weser, festgemacht hatten. Das Gebäude beinhaltet eine prunkvolle Halle über zwei Geschosse, die unter anderem für Kulturveranstaltungen genutzt wird.

Für das Publikum öffnen

Für die Zukunft gibt es Überlegungen, das Gebäude zum Jacobs-Hof zu öffnen und eventuell ein Restaurant einziehen zu lassen. Eberhard Syring, Professor für Baugeschichte an der Hochschule Bremen, hofft, dass die von Jacobs gekauften, historischen Häuser in der Langenstraße nicht nur für kommerzielle Zwecke genutzt werden. In der Stadtwaage könnte er sich zum Beispiel eine Dependance des Focke-Museums vorstellen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 6. April 2018, 19:30 Uhr

Archivinhalt