Kontorhaus

Das Kontorhaus wurde 1911 erbaut. Noch residiert hier die Wirtschaftsförderung Bremen, aber sie zieht wohl bis Ende 2022 aus. Neuer Eigentümer ist Christian Jacobs.

AdresseLangenstraße 4
Bauphasevoraussichtlich ab 2020/2021
GeplantGastronomie, Büros

Das Projekt

Das Büro- und Geschäftshaus in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz soll offener und einladender gestaltet werden. Bisher gibt es keinen ebenerdigen Eingang, Stufen führen in ein Hochparterre. Jacobs glaubt, dass dies wie eine Barriere wirkt. Geschäfte im Kontorhaus klagen über fehlende Laufkundschaft. Bodentiefe Fenster und Geschäfte auf Straßenniveau sollen den Standort attraktiver machen.

Einst mit staatlichem Geld renoviert

Die damalige landeseigene Bremer Investitions-Gesellschaft (BIG) hatte Anfang der 2000er Jahre das Gebäude aufwendig modernisiert. Nun hat ihr Nachfolger, die Wirtschaftsförderung Bremen, das Haus an Christian Jacobs verkauft und macht Platz für andere Unternehmen. Sie selbst zieht mit ihren rund 250 Beschäftigten voraussichtlich in den Lloydhof, wenn dieser fertig umgebaut ist.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 6. April 2018, 19:30 Uhr

Archivinhalt