Von der Leyen: "Ich mache mir sehr große Sorgen um die Gorch Fock"

Bild: Radio Bremen
  • Verteidigungsministerin hat sich in Bremerhaven über die Reparaturarbeiten informiert.
  • Eine Entscheidung über die Zukunft der Gorch Fock soll in den nächsten Wochen fallen.
  • Noch gebe es aber viele offenen Fragen.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist am Montag nach Bremerhaven gekommen, um sich vor Ort ein Bild vom Stand der Reparaturarbeiten an der Gorch Fock zu machen. Angesichts der enorm angestiegenen Kosten und der Korruptions- und Untreuevorwürfe gegen einen Marinemitarbeiter und Werftangehörige zeigte sich die Ministerin sehr besorgt. Sie werde innerhalb der nächsten Wochen über die Zukunft des Segelschulschiffes entscheiden, so von der Leyen. Zuvor wolle sie aber "absolute Klarheit" über die vielen offenen Fragen. Nach Angaben der Ministerin sind zwei Untersuchungsgruppen eingesetzt worden, um die Vorgänge rund um die Reparaturarbeiten an dem Schiff zu klären.

Ursprünglich hatte das Ministerium für die Reparatur der Gorch Fock rund zehn Millionen Euro veranschlagt. Inzwischen sollen sich die Kosten auf rund 135 Millionen Euro belaufen. Dazu kommen Korruptionsvorwürfe gegen einen Mitarbeiter der Bundeswehr und seit Kurzem auch Untreuevorwürfe gegen den Vorstand der Elsflether Werft, die das Schiff repariert.

Der Bundesrechnungshof hatte kritisiert, das die Reparatur von Anfang an nicht richtig geplant worden sei. So sei beispielsweise nie untersucht worden, ob die Reparatur des Schiffes auch wirtschaftlich sei.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 21. Januar 2019, 19:30 Uhr

Archivinhalt