Das erwartet die Werder-Anhänger heute beim "Tach der Fans"

Mehrere Werder-Fans tummeln sich vor einer Bühne beim "Tach der Fans".
Endlich wieder "Tach der Fans": Rund ums Weser-Stadion ist heute ordentlich was los. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Nach langer Corona-Pause laden die Bremer wieder zum "Tach der Fans". Auch die Spieler freuen sich auf den Aktionstag, der allerdings nur in abgespeckter Form steigt.

Der "Tach der Fans" ist eine langjährige grün-weiße Tradition. In den vergangenen beiden Saisons machte jedoch die Corona-Pandemie dem Aktionstag, bei dem die Werder-Anhänger im Mittelpunkt stehen, einen Strich durch die Rechnung. Nun aber, drei Jahre nach dem letzten "Tach der Fans", bitten die Bremer wieder rund ums Weser-Stadion zum Empfang.

"Die Nähe zu den Fans ist ganz wichtig"

Auch die Spieler freuen sich darauf, nach langer Pause wieder auf Tuchfühlung mit den eigenen Anhängern zu gehen. "Die Nähe zu den Fans ist ganz wichtig", sagte Werder-Profi Niklas Schmidt in einer Medienrunde.

Wir standen alle auch selber mal dort und haben den Profis zugejubelt. Jetzt auf der anderen Seite zu sein, erfüllt einen mit unheimlich viel Stolz. Deswegen freut man sich immer auf solche Tage.

Werder-Profi Niklas Schmidt

"Tach der Fans" beginnt um 12 Uhr

Der "Anstoß" des Fantags, bei dem rund 20.000 Besucher erwartet werden, erfolgt um 12 Uhr. Erster Programmpunkt auf der Bühne ist die Vorstellung der grün-weißen E-Sportler (13:10 Uhr), gefolgt von einem Auftritt der Breakdance-Combo "Escaflow Crew", die das neue Werder-Trikot präsentieren wird (13:35 Uhr). Danach steigt ein Talk der Geschäftsführung (13:45 Uhr) sowie die Vorstellung der neuen Mannschaft (14:30 Uhr).

Anschließend erfolgt ein sogenanntes "Profi-Zimmerduell" (16 Uhr) der Werder-Spieler und der zweite Auftritt der "Escaflow Crew" (16:20 Uhr). Zwischen den einzelnen Programmpunkten gibt es Livemusik der "Afterburner", die sich mit mehreren Werder-Hymnen einen grün-weißen Namen gemacht haben. Abseits der Bühne sind die Profis immer wieder bei Sponsorenständen im Einsatz, wo sie sich bei "Challenges" untereinander messen werden.

Kein Testspiel, keine Autogramme

Um 18 Uhr endet dann der "Tach der Fans", der trotz der zahlreichen Programmpunkte nur in abgespeckter Form stattfindet. Denn im Gegensatz zu früher ist in diesem Jahr kein Testspiel vorgesehen. Auch Autogramme werden die Spieler keine an ihre Anhänger verteilen. Grund dafür sind laut Werder "Corona und der Pflichtspielstart", der rund eine Woche später mit der DFB-Pokal-Partie bei Energie Cottbus erfolgt (1. August, 18 Uhr).

Mehr zu Werder:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 24. Juli 2022, 19:30 Uhr