Füllkrugs Meilensteine und 4 weitere Werder-Fakten zum Augsburg-Spiel

Wie wird sich Werder gegen Angstgegner Augsburg anstellen?

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Beim Gastspiel der Bremer um 15:30 Uhr in Augsburg treffen zwei Tor-Spezialisten aufeinander. Werder-Torjäger Niclas Füllkrug könnte sogar eine neue Bestmarke aufstellen.

1 Werder und Augsburg teilen selten die Punkte

Wenn Werder und Augsburg aufeinandertreffen, ist ein Unentschieden nahezu ausgeschlossen. In den bisherigen 21 direkten Duellen kam es nur zweimal zur Punkteteilung. Die Unentschieden gab es in der Bundesliga-Premierensaison der Fuggerstädter: Beide Partien der Saison 2011/12 endeten mit einem 1:1-Remis. Torlos trennten sich die Kontrahenten somit noch nie.

2 Werder ist Augsburgs Lieblingsgegner

Gegen Werder tritt Augsburg besonders gerne an: Schon elfmal verließen die Augsburger in den Duellen mit den Bremern den Platz als Sieger. So viele Dreier wie gegen Werder holte das Team von Enrico Maaßen gegen kein anderes Bundesliga-Team. Auch die 36 erzielten Tore gegen die Grün-Weißen bedeuten die beste Ausbeute unter allen Liga-Konkurrenten der Augsburger.

3 Augsburg ist kein gutes Pflaster für Werder

An das letzte Gastspiel in Augsburg dürften sich die Werder-Anhänger mit Grausen erinnern. Am 33. Spieltag der Saison 2020/21 verloren die Bremer das Duell der Abstiegskonkurrenten mit 0:2. Während Augsburg durch den Erfolg den Klassenerhalt feierte, rutschte Werder nach dem neunten sieglosen Spiel in Serie auf den 16. Tabellenplatz ab. Die Vereinsführung zog die Reißleine und trennte sich vor dem Saisonfinale von Trainer Florian Kohfeldt. Eine Woche später stieg der Klub nach der 2:4-Pleite gegen Mönchengladbach zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ab.

4 Die 1:0-Spezialisten treffen aufeinander

Augsburg-Stürmer Mergim Berisha läuft über den Platz.
Trifft oft zum 1:0: Augsburg-Mittelstürmer Mergim Berisha. Bild: Imago | Passion2Press

Beim 3:0-Heimsieg gegen Bochum schoss Niclas Füllkrug die Bremer in der laufenden Saison bereits zum siebten Mal mit 1:0 in Front. Kein anderer Bundesliga-Spieler erzielte so oft den ersten Treffer der Partie.

Allerdings hat auch Augsburg-Knipser Mergim Berisha eine Vorliebe für Führungstore: Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler kommt ebenfalls schon auf fünf 1:0-Treffer – alle davon bei Heimspielen. Werder dürfte also gewarnt sein.

5 Füllkrug feierte gegen Augsburg zwei persönliche Meilensteine

Gegen Bochum stellte Füllkrug mit seinem 14. Saisontreffer seine bisherige Bundesliga-Bestmarke ein. Gelingt ihm gegen Augsburg ein weiterer Treffer, würde der Bremer einen neuen persönlichen Rekord aufstellen. Die Chancen dafür stehen gut, gelangen Füllkrug gegen Augsburg doch gleich zwei Karriere-Meilensteine: Zum einen erzielte der Nationalspieler vor elf Jahren gegen Augsburg seinen Bundesliga-Premierentreffer. Zum anderen schnürte "Lücke" vor fünfeinhalb Jahren gegen die Bayern auch seinen ersten Doppelpack – statt im Werder-Dress lief der Bremer damals allerdings für Hannover 96 auf.

Mehr zu Werder:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 2. März 2023, 18:06