Werder-Finanzchef Filbry unterliegt bei DFL-Aufsichtsratswahl

Werder-Geschäftsführer Klaus Filbry blickt skeptisch zur Seite.

Werder-Finanzchef Filbry unterliegt bei DFL-Aufsichtsratswahl

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Klaus Filbry galt bei der Wahl für den DFL-Aufsichtsrat als Favorit. Doch der Werder-Geschäftsführer unterlag seinem Gegenkandidaten Christian Keller.

Die Mitteilung der Deutschen Fußball Liga (DFL) war kurz und knapp, doch sie könnte weitreichende Folgen haben. Die Wahl von Christian Keller zum Nachfolger von Fredi Bobic in den DFL-Aufsichtsrat ist ein kleiner Fingerzeig mit Blick auf den möglichen Einstieg eines Investors. Der Geschäftsführer des 1. FC Köln gilt als Kritiker des Investoren-Modells, Werder-Finanzchef Klaus Filbry zog bei der Abstimmung gegen Keller knapp den Kürzeren.

Das Engagement eines Geldgebers war bei der Mitgliederversammlung offiziell zwar kein Thema, doch bei einer Abstimmung über den Einstieg eines Investors wäre eine Zweidrittel-Mehrheit (24 der 36 Klubs) nötig. Dies scheint nach dem Stimmungscheck im Liga-Lager durch die Wahl Kellers gegen den Favoriten Filbry etwas unwahrscheinlicher geworden zu sein. In der zweiten April-Hälfte könnte eine außerordentliche Mitgliederversammlung mehr Licht ins Dunkel bei diesem brisanten Thema bringen.

Mehr zu Werder:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 3. März 2023, 16 Uhr