Dem Aufstieg so nah: Werder gewinnt 3:0 in Aue und steht auf Platz 2

Nun würde den Bremern am letzten Spieltag gegen Jahn Regensburg ein Punkt reichen, um aufzusteigen. In Aue musste das Team von Ole Werder jedoch lange bangen.

Werder hat im Kampf um den Aufstieg einen großen Schritt gemacht und das Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue am Sonntag mit 3:0 gewonnen. Das Spiel begann für die Bremer mit einer Schrecksekunde, denn bereits in der ersten Minute lag der Ball nach einem Schuss von Tom Baumgartin ihrem Tor. Der Treffer zählte aufgrund einer vorherigen Abseitsposition von Domitrij Nazarov allerdings nicht.

Ömer Toprak verässt den Platz und hält das Trikot vor sein Gesicht.
Ömer Toprak musste gegen Aue früh ausgewechselt werden. Bild: Imago | Nordphoto

Werder kam schlecht in die Partie und musste nach 35 Minuten einen Rückschlag wegstecken. Bei Kapitän Ömer Toprak, der sein Comeback gab, ging es verletzungsbedingt nicht weiter. Wie er nach dem Spiel bei "Sky" verriet, machte seine Wade erneut Probleme. Für ihn kam Nicolai Rapp ins Spiel. Die erste gute Bremer Chance vergab Romano Schmid, dessen Schuss aus kurzer Distanz Keeper Philipp Klewin parieren konnte (38.). Jiri Pavlenka musste in der 40. Minute bei einem Schuss aus der Distanz von Nazarov retten.

Friedl zum 1:0 – Füllkrug sorgt für die Entscheidung

Direkt zu Beginn der 2. Halbzeit traf Marco Friedl dann nach einer schönen Kombination über Mitchell Weiser und Leonardo Bittencourt zur umjubelten Führung für Werder (48). Im Anschluss kam lange keines der beiden Teams mehr zu großen Chancen. Friedl versuchte es in der 67. Minute nochmal aus der Distanz, doch sein Schuss ging am Tor vorbei. Aufgrund einer langen Unterbrechung nach einer Kopfverletzung des Auers Dirk Carlson gab es gleich acht Minuten Nachspielzeit.

Niclas Füllkrug bejubelt sein Tor gegen Aue.
Niclas Füllkrug erlöste die Werder-Fans und traf in Aue zum 2:0. Bild: Imago | Jan Huebner

In dieser trudelte ein abgefälschter Schuss von Niclas Füllkrug zum 2:0 ins Tor der Auer (90.+2). Der eingewechselte Niklas Schmidt traf zudem noch zum 3:0 (90.+6). Nach einer Kombination mit Niclas Füllkrug schob er aus kurzer Distanz ein.Die Bremer mussten zwar lange bangen, nahmen am Ende aber die drei Punkte mit an die Weser – und haben jetzt am kommenden Sonntag (15:30 Uhr) im Weser-Stadion alles in der eigenen Hand. Den Bremern würde gegen Jahn Regensburg bereits ein Punkt reichen, um in die Bundesliga aufzusteigen.

Es war ein Spiel, das uns drei Punkte gebracht hat. Jetzt richten wir den Blick nur auf uns, denn wir brauchen noch was. Wir müssen unsere Leistung gegen Regensburg bringen.

Werder-Coach Ole Werner nach dem Spiel bei "Sky"

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit sportblitz, 8. Mai 2022, 19:30 Uhr