So schätzen Bovenschulte, Ailton & Co. Werders Aufstiegschancen ein

Das Werder-Team macht vor dem Spiel einen Kreis.

"Crazy Liga": So blicken Bovenschulte, Ailton & Co. auf Werders Lage

Bild: Imago | Eibner

Der Glaube an den Bremer Aufstieg ist groß. Ex-Keeper Tim Wiese mahnt jedoch: Klappt es in diesem Jahr nicht, könnte Werder lange in der 2. Liga bleiben müssen.

Für Werder geht es in den letzten beiden Spielen dieser Saison um alles. Der direkte Wiederaufstieg, die Relegation oder der unliebsame 4. Platz – jede Variante ist für die Bremer noch möglich. Das vergangene Wochenende war dabei ein Rückschlag für Werder. Die Bremer führten gegen Holstein Kiel bereits mit 2:0, verloren aber noch mit 2:3. "Das Spiel gegen Kiel hat mich ganz schön niedergemacht", erzählt Werders Ex-Vorsitzender Jürgen L. Born im Gespräch mit Bremen Eins. Die vergangenen Tage habe er jedoch genutzt, um die Niederlage wegzustecken. "Ich habe mich wieder hochgerappelt und bin zu 110 Prozent wieder da", so Born. Er bleibt optimistisch und glaubt, dass die Bremer ihr Spiel am Sonntag in Aue gewinnen werden.

Seinen Optimismus will sich auch Werders Sturmlegende Ailton nicht nehmen lassen. Dem Brasilianer ist jedoch klar, dass noch nichts in trockenen Tüchern ist.

Die 2. Liga ist eine crazy Liga und alles kann passieren. Aber ich denke, Werder schafft es.

Ailton sitzt auf einer Mauer. Im Hintergrund ist das Weser-Stadion zu sehen.
Ailton im Gespräch mit Bremen Eins

"Werder gehört in die 1. Liga"

Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) hat nach dem 4:1-Sieg gegen Schalke 04 bereits eine mögliche Aufstiegsparty auf dem Rathausbalkon ins Gespräch gebracht.

Auch nach der Pleite gegen Kiel will er nicht am Aufstieg zweifeln. Werder, glaubt er, wird diesen Rückschlag verkraften und am Ende den Aufstieg hinkriegen. Denn: "Werder gehört in die 1. Liga."

Keinen Hehl aus seiner Anspannung macht Tim Wiese, für den die Mannschaft gegen Kiel nach der Führung "zwei Gänge zurückgeschaltet" hat. Die große Zeit des Redens ist für den einstigen Keeper zu diesem späten Zeitpunkt der Saison jedoch vorbei.

Was willst du da noch sagen? Jeder ist Profi genug und muss wissen, worum es geht. Es geht um den Aufstieg. Ich glaube, wenn sie dieses Jahr nicht aufsteigen, wird es sehr schwer.

Tim Wiese im Gespräch mit Bremen eins

Mehr zum Thema:

Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende, 7. Mai 2022, 14:38 Uhr