Exklusiv
Wiebke Winter ist bereit, 2027 Bremens Bürgermeisterin zu werden
Haben Sie bessere Ideen, Frau Winter?
Die designierte Bremer CDU-Fraktionsvorsitzende sagte im Gespräch mit Moderator Felix Krömer, im Zweifel stände sie bereit. Auch Ambitionen auf Bundesebene waren Thema.
Im Interviewformat "Felix Krömer fragt..." von buten un binnen sprach Moderator Felix Krömer mit Wiebke Winter zur Halbzeitbilanz der rot-grün-roten Bremer Landesregierung. Die 29-jährige Volljuristin Winter ist designierte Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft.
Auf die Frage, ob sie als Spitzenkandidatin in den kommenden Bürgerschaftswahlkampf gehen werde, sagte Winter, das sei noch nicht entschieden. Auf Nachfrage von Krömer, ob sie es sich vorstellen könne, sagte sie: "Wenn man Fraktionsvorsitzende ist, ist es genauso wie wenn man Landesvorsitzender ist, da muss man im Zweifelsfall auch dafür bereit sein. Ich wäre dafür bereit. Klar ist aber auch, das ist noch keine Frage, die wir jetzt entscheiden."
"Glücklich, in Bremen zu sein"
Außerdem gibt Winter ein Ziel für die kommende Bürgerschaftswahl vor: "Unser Anspruch muss es sein, 30 plus x Prozent 2027 zu bekommen und das ist unser Weg, den wir jetzt bestreiten."
Angesprochen auf ihre politischen Ambitionen auf Bundesebene sagte Winter: "Ich bin total glücklich, hier in Bremen zu sein. Mir macht das wirklich eine große Freude, Politik hier mitgestalten zu dürfen, gemeinsam mit den Menschen. Das ist etwas, was ich gern fortsetzen möchte für unser Land und für unsere beiden Städte."
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 24. Mai 2025, 19:30 Uhr