Bremer CDU-Vorstand unterstützt Wiebke Winter als Fraktionschefin

Das Foto zeigt einen Mann, Frank Imhoff, und eine Frau, Wiebke Winter, vor rotem Hintergrund.
Im Sommer soll es in der Bremer CDU-Fraktion einen Wechsel geben: Auf Frank Imhoff folgt dann Wiebke Winter. Bild: dpa | picture alliance | Sina Schuldt

CDU-Fraktionschef Frank Imhoff will im Sommer sein Amt an seine Stellvertreterin Wiebke Winter übergeben. Der Landesvorstand hat sich jetzt einstimmig für Winter ausgesprochen.

Der Bremer CDU-Landesvorstand unterstützt Wiebke Winter als neue Vorsitzende der Bürgerschaftsfraktion. Das Gremium stellte sich einstimmig hinter den Vorschlag des bisherigen Fraktionschefs Frank Imhoff, seine bisherige Stellvertreterin im Juni zu seiner Nachfolgerin zu machen, wie die Partei mitteilte. Die Wahl des neuen Fraktionsvorstands findet am 16. Juni statt.

Imhoff hatte im April angekündigt, dass er bei der turnusmäßigen Wahl Mitte der Legislaturperiode im Juni nicht erneut antreten werde und der Fraktion Winter als Nachfolgerin vorschlage. Damit wolle er den Weg für einen Generationswechsel frei machen. Imhoff (56) will weiter Abgeordneter bleiben.

Winter ist 29 Jahre alt, seit 2021 Mitglied im CDU-Bundesvorstand und seit Juni 2023 Mitglied in der Bremischen Bürgerschaft. Die Juristin bringe Energie, Klarheit und Profil mit und habe sich als seine Tandempartnerin im Fraktionsvorsitz bewährt, sagte Imhoff.

Mehr zur Bremer CDU-Fraktion:

Quelle: dpa.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 20. Mai 2025, 6 Uhr