Bundeswehrverband fordert: Gorch Fock muss repariert werden

Als Führungsschiff zur "Sail 2010", passiert die "Gorch Fock" der Deutschen Marine, das Sail City Hotel in Bremerhaven.
Zusätzlich durch die hohen kosten für die Reparaturen des Schiffes haben Korruptionsvorwürfe die Debatte um die Gorch Fock weiter angeheizt. Bild: dpa | Ingo Wagner
  • Krisensitzung im Verteidigungsministerium am Donnerstag.
  • Kosten für die Reparatur des Schiffs sind sehr hoch.
  • Neubau würde laut Bundeswehrverband allerdings mindestens 15 Jahre dauern.

Die Debatte um die Zukunft der Gorch Fock geht weiter. Der Bundeswehrverband fordert am Segelschulschiff der Marine festzuhalten. Die Gorch Fock darf nicht außer Dienst gestellt werden, sagte der Marine-Vorsitzende im Bundeswehrverband, Marco Thiele, der Bild am Sonntag.

Thiele will, dass die Gorch Fock fertig repariert wird. Von einem Neubau hält er nichts. Es würden mindestens 15 Jahre vergehen, bis der einsatzfähig wäre, sagte Thiele der Bild am Sonntag. Er warnt die Bundeswehr davor, die See-Ausbildung gewissermaßen über Bord zu werfen. Es darf nicht passieren, dass Korruption und Gier einzelner dazu führen, so Thiele wörtlich.

Wie es weitergeht mit der Gorch Fock – das soll am Donnerstag bei einer Krisensitzung im Verteidigungsministerium besprochen werden. Die Kosten für die Reparatur sind völlig aus dem Ruder gelaufen. Hinzugekommen sind in dieser Woche dann noch die Korruptionsvorwürfe gegen einen Marine-Mitarbeiter. Er soll vergünstigte Privat-Darlehen von mindestens einem großen Auftraggeber bekommen haben.

Mehr zum Thema:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. Dezember 2018, 8 Uhr

Archivinhalt