Warum ein HSV-Aufstieg Werder Millionen-Einnahmen bringen würde

Woltemade, Jung, Mai und Friedl bejubeln den Aufstieg.
Werder hat den Aufstieg schon geschafft. Gelingt es auch dem HSV, würde an der Weser die Kasse klingeln.

Warum ein HSV-Aufstieg Werder Millionen-Einnahmen bringen würde

Bild: Imago | Nordphoto

Am Montagabend können nach den Bremern auch die Hamburger die Bundesliga-Rückkehr schaffen. Falls es klappt, wäre das auch für Werders Portemonnaie gut.

Wenn der Hamburger SV heute Abend (20:30 Uhr) gegen Hertha BSC das Rückspiel der Relegation bestreitet, werden dem Nordrivalen wohl auch bei Werder die Daumen gedrückt. Durch einen Aufstieg der Hamburger, die das Hinspiel mit 1:0 gewannen, würden die Bremer in der kommenden Saison nämlich rund zwei Millionen Euro mehr an Fernsehgeldern kassieren.

Der Grund: Die Fernsehgelder werden anhand unterschiedlicher Kritierien verteilt. Eines davon ist die Leistung in Form von Platzierungen in den vergangenen fünf Jahren. Hier steht die Hertha, die in dieser Zeit durchgängig in der Bundesliga gespielt hat, vor den Bremern. Der HSV allerdings spielt seit 2018 durchgängig in der 2. Liga. Falls die Berliner ab- und die Hamburger aufsteigen, würde Werder im Ranking also nach oben rutschen – und deshalb mehr Geld kassieren. "Für uns wäre es finanziell lukrativer, wenn der HSV aufsteigen würde", erklärte Finanzchef Klaus Filbry gegenüber dem Portal "Deichstube".

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 23. Mai 2022, 11 Uhr