Kehren Werder und der HSV in die Bundesliga zurück?

Steigt Werder am Sonntag wieder auf? Das ist die Ausgangslage

Bild: Imago | Michael Schwarz

Die Hamburger schienen schon weg vom Fenster zu sein, haben sich aber auf den 3. Platz hochgekämpft. Das Nordderby könnte bald wieder in der Bundesliga stattfinden.

Totgesagte, heißt es häufig, leben länger. Und wohl kein anderer Satz beschreibt die vergangenen Wochen des Hamburger SV besser. Nach dem 29. Spieltag lag der HSV bereits sieben Punkte hinter dem 3. Rang. Jetzt hat das Team es am letzten Spieltag selbst in der Hand, den Relegationsrang nicht mehr herzugeben. Und falls Werder am Sonntag gegen Jahn Regensburg verliert, könnte der ewige Nordrivale auch noch den direkten Aufstieg schaffen. Viele Fußballfans träumen davon, dass am Ende nach Schalke 04 gleich beide Klubs aus dem Norden die Rückkehr in die Bundesliga zu packen.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Glatzel ist in Gala-Form

Robert Glatzel jubelt.
HSV-Stürmer Robert Glatzel hat aktuell einen Lauf. Bild: Imago | Oliver Ruhnke

Aus den Ambitionen macht HSV-Coach Tim Walter nach vier Siegen in Folge keinen Hehl. "Wir wollen aufsteigen", betonte er am Samstag nach dem 2:1-Erfolg gegen Hannover 96. Dass dies noch möglich ist, verdankt er vor allem seinem Torjäger Robert Glatzel. Vier Treffer hat dieser in den vergangenen vier Spielen erzielt. Auf 21 Saisontore kommt er insgesamt – und steht damit noch vor Marvin Ducksch (20) auf dem 2. Platz der Torjägerliste hinter Simon Terodde (29).

Gemeinsam mit den Fans hoffen die Hamburger, im vierten Anlauf jetzt die Rückkehr in die Bundesliga zu schaffen. "Was die Fans geliefert haben, war bundesligareif", sagte Glatzel nach dem Hannover-Spiel. Der HSV, das steht für ihn außer Frage, sei einfach ein Bundesligist.

Alle haben uns abgeschrieben. Jetzt wollen wir es allen zeigen.

Robert Glatzel im ARD-Interview.

Werner schert sich nicht um den HSV

Über den Rivalen aus Hamburg will Werder sich vor dem letzten Spieltag keinen Kopf machen. Das müssen die Bremer auch nicht, solange sie gegen Regensburg ihren Job erledigen und mindestens einen Punkt holen. Für die Fußballfans wäre es jedoch sicherlich ein Highlight, wenn nach Schalkes Aufstieg nicht nur das "Ruhrpottderby" gegen den BVB, sondern auch das Nordderby in die Bundesliga zurückkehrt. Für Coach Ole Werner spielen die Chancen des Nordrivalen am Sonntag aber keine Rolle.

Darüber mache ich mir herzlich wenig Gedanken. Wir versuchen, unser Bestes zu geben und unseren Teil dazu beizutragen, dass wir zu den Gewinnern in diesem Aufstiegskampf gehören. Das ist alles, worauf ich mich konzentriere.

Ole Werner schaut beim Interview in die Kamera.
Ole Werder im ARD-Interview

Steigt Werder am Sonntag wieder auf? Das ist die Ausgangslage

Bild: Imago | Jan Huebner

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 9. Mai 2022, 18:06 Uhr