Jubelt Marokko auch gegen Frankreich? Womit in Bremen zu rechnen ist

Marokko-Fans feiern den Einzug ins WM-Halbfinale.

Marokko-Jubel gegen Frankreich? Bremer Polizei warnt vor Autokorsos

Bild: Imago | LaPresse

Nach dem WM-Halbfinaleinzug war bei den Marokko-Fans die Freude groß. Auf mögliche Feierlichkeiten nach dem Duell mit Frankreich (20 Uhr) ist die Bremer Polizei vorbereitet.

Bereits vor dem Halbfinalduell mit Frankreich (20 Uhr) hat die marokkanische Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar Historisches geschafft: Erstmals in der 92-jährigen WM-Historie steht ein afrikanisches Team unter den letzten Vier des Turniers. Auch in Bremen ist bei den Fans des nordafrikanischen Underdogs die Freude groß. "Ich kann es immer noch nicht richtig realisieren", sagte Rida Boussitou zu buten un binnen.

Sowohl für den afrikanischen als auch für den arabischen Fußball ist das ein riesiger Erfolg.

Marokko-Fan Rida Boussitou aus Bremen zu buten un binnen

120 Fans feiern Sieg gegen Portugal in der Bahnhofsvorstadt

Schon der Einzug ins Semifinale war von den Anhängern des marokkanischen Teams ausgiebig gefeiert worden. Mit einem sensationellen 1:0-Sieg hatte sich der Außenseiter gegen Portugal durchgesetzt. "Ich habe noch nie so sehr bei einem Spiel gezittert", erzählt Boussitou. Nach Abpfiff machte sich der Bremer mit marokkanischen Wurzeln gemeinsam mit Freunden auf den Weg in die Bahnhofsvorstadt. Allein in Bahnhofsnähe versammelten sich laut Bremer Polizei rund 120 Marokko-Fans, um den Erfolg ihres Teams mit Wechselgesängen und Freudentänzen zu bejubeln. "Die Stimmung war wirklich atemberaubend. So viele Leute haben wir gar nicht erwartet", sagt Boussitou.

WM-Überraschung: Bremer Marokko-Fans feiern den Sieg ihrer Mannschaft

Bild: Radio Bremen

Kurzzeitig sei zwar laut Polizei die Kreuzung Breitenweg/Bahnhofsstraße blockiert worden, auch eine Anzeige wegen des Abbrennens von Pyrotechnik wurde gestellt. Insgesamt aber herrschte eine "ausgelassene, friedliche Stimmung unter den Feiernden", teilte eine Polizeisprecherin auf Anfrage von buten un binnen mit. So harmonisch wie in Bremen ging es jedoch nicht überall zu: In mehreren europäischen Großstädten kam es infolge der Feierlichkeiten zu Krawalle. Allein in Paris nahm die Polizei mehr als 100 randalierende Fans fest, in Brüssel kamen 60 Menschen in Polizeigewahrsam. Auch in Köln und Berlin gab es Ausschreitungen.

Überrascht Marokko auch gegen Frankreich?

Marokko-Fan Rida Boussitou steht vor einem WM-Stadion.
Drückt Marokko auch gegen Frankreich die Daumen: Rida Boussitou aus Bremen. Bild: Radio Bremen | Privat

Nach den bisherigen Erfolgen gegen einige Schwergewichte des Fußballs – neben Portugal bezwang Marokko auch Belgien und Spanien – träumen die Fans der "Löwen vom Atlas" nun sogar vom WM-Endspiel. Allerdings plagen die Mannschaft ausgerechnet vor dem großen Spiel reichlich Verletzungssorgen: Hinter dem Einsatz mehrerer Leistungsträger, darunter Abwehrchef Nayef Aguerd, stehen Fragezeichen.

Boussitou ist trotzdem guter Dinge, dass sein Team gegen Titelverteidiger Frankreich eine Chance hat. "Wenn alle fit sind und das Spielglück auf unserer Seite ist, können wir es schaffen", sagt der 20-Jährige. Doch egal, ob nach Spielende Triumph oder Trauer vorherrschen, die Polizei ist vorbereitet. Dabei gilt: "Feiern ja, Randale nein", wie die Sprecherin betont.

Die Einsatzkräfte werden tolerant und freundlich agieren, gegenüber Randalierern wird die Polizei aber frühzeitig und konsequent einschreiten.

Eine Sprecherin der Bremer Polizei zu buten un binnen

Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre warnt die Polizei zudem ausdrücklich vor Fehlverhalten bei Autokorsos: Das "Sitzen oder Stehen auf Fahrzeugdächern und Motorhauben" sei ebenso verboten wie "das Herauslehnen aus Fahrzeugfenstern und -dächern" sowie "das Zufahren auf Personen oder Personengruppen".

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 14. Dezember 2022, 9:30 Uhr