Freispruch für Ex-Chefs von Patienten-Mörder Högel

Freispruch für ehemalige Vorgesetzte des Patienten-Mörders Niels Högel

Bild: dpa | Sina Schuldt
  • Sieben ehemalige Vorgesetzte von Högel standen vor Gericht.
  • Richter sieht kein "vorsätzliches Fehlverhalten".
  • Högel wurde wegen 85-fachen Mordes verurteilt.

Im Prozess gegen sieben frühere Vorgesetzte des Patienten-Mörders Niels Högel hat das Landgericht Oldenburg alle Angeklagten freigesprochen. Damit folgte das Gericht den Forderungen von Staatsanwaltschaft und Verteidigung.

Es ist kein Freispruch aus Mangel an Beweisen. Es ist positiv festzustellen, dass kein vorsätzliches Fehlverhalten vorliegt. Das ist eine Frage der juristischen Gerechtigkeit.

Sebastian Bührmann, Vorsitzender Richter am Landgericht Oldenburg

Angeklagt waren drei Ärzte, zwei leitende Pflegerinnen und ein leitender Pfleger sowie ein Ex-Geschäftsführer der Kliniken Oldenburg und Delmenhorst. Sie standen wegen Beihilfe zur Tötung durch Unterlassen, beziehungsweise Tötung durch Unterlassen seit Februar vor Gericht.

Insgesamt ging es um acht Fälle: drei Morde in Oldenburg sowie drei Morde und zwei Mordversuche in Delmenhorst. Högel wurde 2019 wegen 85-fachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.

Mehr zum Prozess gegen Högels Vorgesetzte:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 13. Oktober 2022, 16 Uhr