3 Fakten, die Bremer zu Corona und Weihnachten kennen sollten

Frau mit einer Maske vor leuchtenden Weihnachtslichtern

Grippe und Corona: Wie kommt man gesund durch die Feiertage

Bild: dpa | ROBIN UTRECHT

Kann ich mir jetzt noch die Impfung holen, um an den Festtagen geschützt zu sein – und wie kann ich mich sonst an Weihnachten schützen? Virologe Andreas Dotzauer gibt die Antworten.

In Bremen hört man die Menschen gerade niesen, husten oder Nase putzen. Bei vielen, die gerade noch gesund sind, steigt womöglich die Sorge, sich kurz vor Weihnachten doch noch mit Corona oder Grippe anzustecken. Wir erklären, wie sich Bremerinnen und Bremer kurz vor dem Fest und während der Familientreffen vor Infektionen schützen können.

1 Corona-Regeln auch rund ums Fest einhalten

Was der Bremer Virologe Andreas Dotzauer empfiehlt, dürfte vielen bekannt vorkommen: Es sind die sogenannten AHA-Regeln: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen. "Es sind genau diese Maßnahmen, die wir seit drei Jahren kennen, die auch vor dem Rhino-Virus (Krankheitserreger, die vor allem Schnupfen und Erkältungen auslösen, Anmerkung der Redaktion), der Grippe und einer normalen Erkältung schützen", sagt der Virologe. "Wenn man Weihnachten gesund überstehen möchte, sollte man diese Maßnahmen passend zur Situation nutzen."

2 Für die Weihnachts-Impfung ist es jetzt zu spät

Last-Minute-Impfungen kurz vor Weihnachten haben laut Dotzauer keinen Effekt mehr. Dafür sei es wenige Tage vor Weihnachten zu spät. Für die Wintersaison ergebe es aber Sinn, sich zum vierten Mal impfen zu lassen. Dafür sollten alle, die sich impfen lassen wollen, aber genügend zeitlichen Abstand zur vorherigen Impfung oder einer Infektion einhalten.

3 Noch ist bei Corona, Grippe & Co kein Ende in Sicht

Sind die Weihnachtsfeiertage um, ist das Risiko, sich mit Corona, Grippe oder dem RS-Virus anzustecken, leider nicht gebannt. "Gerade die Grippewelle dauert von Spätherbst bis ins Frühjahr. Wir sind noch sehr gut bis in den Februar hinein mit dieser Situation beschäftigt", sagt Dotzauer. Mit Blick auf die kommenden Jahre wagt Virologe Andreas Dotzauer keine Prognose: "Gerade das Influenza-Virus, das die Grippe verursacht, verändert sich im Laufe des Jahres massiv", deshalb habe die Bevölkerung nach einer gewissen Zeit einen geringeren Immunschutz gegen Grippe.

Trotzdem geht Dotzauer davon aus, dass die vielen Ansteckungen bei Kindern in dieser Saison besonders sind: "Wir werden in den kommenden Jahren sicherlich nicht diese massive Anhäufung bei kleinen Kindern sehen, wie wir es dieses Jahr haben."

Mehr zu Corona:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Morgen, 21. Dezember 2022, 7:10 Uhr