Wann die Weihnachtsbäume 2024 in Bremen abgeholt werden

Ein Mann zieht einen Tannenbaum auf die Straße
Bild: dpa / Jens Kalaene

Ab der zweiten Januarwoche beginnt die Tannenbaumabholung in Bremerhaven und Bremen. Welche Straßen wann an der Reihe sind, ist aber unterschiedlich.

In Bremen werden die Tannenbäume in diesem Jahr an drei Samstagen im Januar abgeholt, die Termine sind der 13., der 20. und der 27. Januar. Wann genau die Bäume in einer bestimmten Straße abgeholt werden, lässt sich online bei der Bremer Stadtreinigung herausfinden, denn jedem Haushalt steht nur einer der Termine zur Verfügung.

Damit der eigene Weihnachtsbaum auch mitgenommen wird, sind einige Dinge zu beachten: Unter anderem muss er komplett abgeschmückt sein. Weder Lichterkette, Kerzen, Christbaumkugeln oder Lametta dürfen also noch am Baum hängen. Außerdem muss er, wie jeder andere Abfall auch, pünktlich um sechs Uhr morgens an der Straße stehen. Die Recycling-Stationen im Stadtgebiet nehmen alte Weihnachtsbäume ebenfalls entgegen.

Abholung in Bremerhaven startete am 8. Januar

In Bremerhaven hat die Abholung der Tannenbäume bereits 8. Januar begonnen Auch in Bremerhaven gilt: Für die eigene Straße lässt sich der Abholtermin im Bremerhavener Abfallkalender herausfinden. Damit die Bremerhavener Entsorgungsgesellschaft die Tannenbäume mitnimmt, müssen sie abgeschmückt sein und gut sichtbar an der Straße platziert werden.

Auch in Bremerhaven gibt es die Möglichkeit, den Weihnachtsbaum selbst abzugeben: Die "Deponie Grauer Wall" in der Wurster Straße 222 nimmt Grünabfälle an, genau wie die Annahmestelle "Bauer" in der Straße Weißenstein 2-3.

Autor

  • Porträt von Marcel Foltmer
    Marcel Foltmer Studentischer Redakteur

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 13. Januar 2024, 19:30 Uhr