Fragen & Antworten

Wie unterscheidet man Grippe von Corona?

Eine Frau liegt krank im Bett und putzt sich die Nase, auf dem Nachttisch stehen Medikamente. (Symbolbild)

Grippe und Corona: Wie kommt man gesund durch die Feiertage

Bild: dpa | PPE

Niesen, Husten, Halskratzen: Auch in Bremen sind momentan viele krank. Doch ab wann sollte man an eine Covid-Erkrankung denken? Bremer Experten helfen bei der Einschätzung.

Deutschlandweit sollen derzeit mehr als neun Millionen Menschen an akuten Erkrankungen der Atemwege leiden, wie ein aktueller Bericht des Robert-Koch-Instituts zeigt. Auch in Bremen sind im Augenblick viele krank. Eine ungewöhnlich frühe Grippewelle, Covid und weitere Erkrankungen der Atemwege tragen dazu bei.

Anders als bei der Grippe und den gängigen Erkältungsviren gilt bei Corona: Wer infiziert ist, muss sich weiterhin für fünf Tage in Isolation begeben. Doch wie können Erkrankte zwischen einer saisonalen Grippe und einer Covid-Infektion unterscheiden? Das sagen Experten dazu.

Kann man anhand der Symptome eine Grippe und eine Covid-Erkrankung auseinanderhalten?

Nicht wirklich, bestätigt der Chef des Bremer Hausärzteverbandes, Hans-Michael Mühlenfeld. Die Symptome unterscheiden sich inzwischen nicht mehr stark. Zwar sollte man bei einem kompletten Geschmacksverlust an Covid denken. Bei den meisten anderen Symptomen wie Husten oder Schnupfen kann es sich jedoch genauso gut um eine Grippe oder einen grippalen Infekt handeln.

Welche Symptome sind bei den derzeitigen Corona-Varianten üblich?

Inzwischen sind die Symptome einer Covid-Erkrankung eher allgemein und unspezifisch.

Es ist tatsächlich so, dass die Symptome bei Corona immer mehr den Symptomen ähneln, die wir auch bei den anderen respiratorischen Viren haben.

Virologe Andreas Dotzauer steht auf einem Flur.
Andreas Dotzauer, Virologe

Sie reichen von Kopfschmerzen über Schnupfen bis hin zu Fieber. Auch asymptomatische Verläufe sind nach wie vor möglich. Wie oben erwähnt, ist ein totaler Geschmacksverlust aber weiterhin ein möglicher Hinweis auf Corona. Allerdings kommt das Symptom nicht mehr so häufig vor.

Sehr hohes, plötzlich auftretendes Fieber über 40 Grad hat man hingegen bei einer Covid-Erkrankung nicht, sagt der Bremer Virologe Andreas Dotzauer. Da ist die erste Vermutung weiterhin eine Grippe. Er betont aber: "Die Unterschiede zwischen Sars-Cov-2 und den anderen Erkältungskrankheiten verwischen sich."

Welche Symptome verursacht das diesjährige Grippevirus?

Typisch für eine Grippe war in der Vergangenheit ein plötzlicher Verlauf mit hohem Fieber, Gliederschmerzen und einem stark ausgeprägten Gefühl von Unwohlsein. Mühlenfeld berichtet jedoch, dass dieses Jahr manche Patienten auch mildere Verläufe haben. "Von ein bisschen Schnupfen bis schwer erkrankt", sagt er. Daher ist die Abgrenzung von anderen Krankheiten schwierig.

Früher habe ich mal gesagt, wenn mich jemand anruft und sagt: 'Herr Doktor, ich sterbe gleich' und es ist ein junger Mensch, das ist eine Grippe. Sie fühlen sich richtig und schwer krank. Aber wir haben mittlerweile auch Patienten, bei denen wir im ersten Moment nicht darauf gekommen wären – weil es relativ mild ist.

Hans-Michael Mühlenfeld, Vorsitzende des Bremer Hausärzteverbands, zu Gast im Studio von buten un binnen.
Hans-Michael Mühlenfeld, Vorsitzender Hausärtzeverband Bremen

Wie kann man dann Gewissheit erlangen?

Nur mit einem Grippe- beziehungsweise Coronatest. Der Unterschied sei aber derweil weniger bedeutsam als früher, denn Covid-Verläufe seien inzwischen harmloser geworden, so Mühlenfeld. Schwere Verläufe gebe es zwar immer noch, aber nicht mehr so viele wie vorher. Das sieht Dotzauer ähnlich.

Es liegt sicherlich auch an der Immunität, die inzwischen ja bei fast allen besteht, sei es durch Impfung oder durch eine Infektion.

Virologe Andreas Dotzauer steht auf einem Flur.
Andreas Dotzauer, Virologe

Beide Experten raten jedoch jedem, der Erkältungssymptome aufweist, vorsichtig damit umzugehen. Vor allem, um eine Ansteckung seiner Mitmenschen zu vermeiden – ganz unabhängig von der Virusart.

Wenn ich die Situation habe, dass ich im Büro mit sechs Menschen sitze, die Lüftung ist schlecht, kann ich sie anstecken. Ich würde dann selbst bei Schnupfen sagen, das muss nicht sein – oder mindestens eine Maske dabei tragen.

Hans-Michael Mühlenfeld, Vorsitzende des Bremer Hausärzteverbands, zu Gast im Studio von buten un binnen.
Hans-Michael Mühlenfeld, Vorsitzender Hausärtzeverband Bremen

Wie sieht momentan die Lage bei Grippe und Covid aus?

In der vergangenen Woche sind im Land Bremen 53 Influenza-Fälle gemeldet worden, berichtet das Gesundheitsressort. Seit Saisonbeginn sind 274 Fälle erfasst worden. Momentan gibt es im Land Bremen etwa 7.800 aktive, bestätigte Coronafälle.

Ein Vergleich ist aber schwer zu ziehen, denn vor allem bei den Grippefällen dürfte die Dunkelziffer hoch sein. Viele Patienten mit Erkältungssymptomen ließen sich auf Grippe nicht testen, bestätigt das Gesundheitsressort. Und wie die Experten berichten, hat die Grippe dieses Jahr manchmal mildere Symptome, die leicht verwechselbar sind.

Impfen noch vor Weihnachten? Das raten Bremer Experten

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • Bremer Ärzte stellen sich auf Corona- und Grippewelle im Herbst ein

    Die Schutzmaßnahmen gegen Corona haben in den letzten Jahren auch zu weniger Grippe-Erkrankungen geführt. Das könnte dieses Jahr anders sein.

Autorin

  • Serena Bilanceri
    Serena Bilanceri Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Morgen, 21. Dezember 2022, 7:10 Uhr