Interview

So wird Weihnachten auf dem Forschungsschiff "Polarstern" gefeiert

Forschungsschiff Polarstern fährt an Eisbergen vorbei
Bild: GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung | Marcus Gutjahr

Die "Polarstern" ist seit Ende November in der Antarktis unterwegs. Fahrtleiter Marcus Gutjahr erzählt, wie an Bord gemeinsam Weihnachten gefeiert wird.

Vom 28. November bis zum 1. Februar 2024 ist das Forschungsschiff "Polarstern" in der Antarktis unterwegs. An Bord befinden sich 51 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie 42 Crew-Mitglieder verschiedenster Nationen. Zur Zeit liegt die Polarstern in der ostantarktischen Prydz-Bucht – über 14.500 Kilometer Luftlinie vom Heimathafen in Bremerhaven entfernt.

Marcus Gutjahr, Klimaforscher am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, ist zum vierten Mal mit der Polarstern unterwegs. Als Fahrtleiter koordiniert er das wissenschaftliche Programm und die Abläufe der Ausfahrt. Er erzählt, wie auf der Polarstern Weihnachten gefeiert wird und welche Traditionen einen besonderen Platz haben.

An welchem Ort werden Sie Weihnachten feiern?

Hier in dieser Prydz-Bucht bleiben wir bis Anfang Januar. Wir werden uns dann Weihnachten einen schönen Platz suchen. Hier ist es immer hell. Wir haben gerade Polartag. Die See ist ruhig und es gibt hier keinen Wellengang. Es gibt einzelne Eisberge, die vorbei driften. Man sieht im Hintergrund den antarktischen Eissschelf, der ist auch sehr schön.

Klimaforscher Marcus Gutjahr posiert vor einem Eisberg in der Antarktis
Marcus Gutjahr ist zum ersten Mal Fahrtleiter auf der Polarstern. Bild: GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung | Marcus Gutjahr

Wird an Bord Weihnachten gefeiert?

Es gibt einen Chor, der übt hier schon ganz fleißig. Meine Kammer ist wenige Türen entfernt vom "Blauen Salon“ und ich höre die immer wieder Weihnachtslieder für Weihnachten üben. Wir werden Weihnachten sicherlich nett und feierlich hier an Bord, wahrscheinlich im "Blauen Salon“, erleben. Vielleicht werden wir am ersten Weihnachtsfeiertag auch grillen. Es ist schließlich Hochsommer hier – auch wenn es 0 Grad hat. Wir machen es uns schon schön.

Vielleicht werden wir am ersten Weihnachtsfeiertag auch grillen. Es ist schließlich Hochsommer hier – auch wenn es 0 Grad hat.

Marcus Gutjahr, Klimaforscher am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel

Läuft auf der Polarstern schon eine Weihnachts-Playlist?

Wir haben jeden Morgen um sieben Uhr ein Treffen auf der Brücke. Da ist immer der Kapitän dabei, der stellvertretende Fahrtleiter, der Chief aus der Maschine und noch ein paar andere. Und da lief heute früh: "Last Christmas“. In Dauerschleife. Seit vier Uhr morgens. Ich bin dann irgendwann wieder gegangen. Nach drei, vier Wiederholungen hat das auch gereicht.

Haben Sie einen Weihnachtsbaum an Bord?

Es stehen schon Bäume. Wir haben verschiedene Gemeinschaftsräume: Es gibt die "Messe Zwei“ und die "Messe Eins“. Dort stehen schon geschmückte Weihnachtsbäume. Dann haben wir den "Roten Salon“ und den "Blauen Salon“. Im "Blauen Salon“ steht auch ein Weihnachtsbaum. Die Weihnachtsbäume sind nicht echt, die sind aus Plastik. Die werden geschmückt mit Weihnachtskugeln, mit Lametta, es gibt Girlanden und verschiedene klassische Weihnachtsdekorationen, mit denen die Gemeinschaftsräume ausgeschmückt werden.

Ein Weihnachtsbaum steht in der Ecke eines Raums
Auf dem Schiff sorgen mehrere Weihnachtsbäume und Dekorationen für besinnliche Stimmung. Bild: GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung | Marcus Gutjahr

Werden Weihnachtsplätzchen gebacken?

Ja, die werden gebacken. Wir haben eine Bäckerin an Bord, die sehr lecker backt. Aber wir haben auch ein paar Wissenschaftlerinnen, die unbedingt Plätzchen machen wollten. Es darf eigentlich nicht jeder in die Küche, aber die durften da Plätzchen backen. Und die Niederländer wollten sogar spezielle Kekse machen – die heißen Oliebol.

Haben Sie Geschenke mitbekommen?

Von Freunden und Familie habe ich keine Geschenke mitbekommen. Was aber auch okay ist, da ich sowieso schon zwei Koffer voll hatte. Ich habe aber dafür gesorgt– und das hatte ich auch allen Teilnehmern geschrieben – dass jeder bitte zwei Geschenke zum Wichteln mitbringt. Damit wir uns gegenseitig bewichteln können. Sodass die Wissenschaftler sich untereinander gegenseitig ein Geschenk geben und dass man auch den Mannschafts-Mitgliedern jeweils ein Geschenk geben kann.

Geschenke liegen auf einem Bürotisch
An Weihnachten wird auf der Polarstern gewichtelt. Bild: GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung | Marcus Gutjahr

Ist ein Videocall zu Weihnachten mit der Ehefrau möglich?

Seit dieser Reise, beziehungsweise seit Sommer, hat die Polarstern richtig gutes Internet. Das ist wirklich ganz neu und ich kann mit meiner Frau „zoomen“ und einen Videoanruf machen. Das ist echt eine tolle Sache. Ich weiß jetzt nicht, ob an Weihnachten das Netz hier zusammenbricht, weil alle nach Hause telefonieren wollen. Ich hoffe aber nicht.

Verkleiden Sie sich als Weihnachtsmann?

Ich weiß nicht, ob die Fahrtteilnehmer das wollen. Ich habe auf jeden Fall eine Weihnachtsmütze dabei. Schauen wir mal, ob ich sie anziehe.

Gibt es an Weihnachten Kartoffelsalat mit Würstchen?

Einer meiner Gruppenleiter ist Chinese. Und der leidet hier so ein bisschen unter dem deutschen Essen, aber der war auch schon dreimal mit mir auf dem Schiff und hat sich daran gewöhnt. Die meisten Leute essen das hier gerne. Aber wir haben auch viele Vegetarier an Bord. Daher gibt es auch vegetarische Kost.

Ein Weihnachtsbaum steht im Esszimmer der Polarstern
Die Weihnachtsbäume auf der Polarstern sind aus Plastik. Bild: GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung | Marcus Gutjahr

Welche Weihnachtswünsche haben Sie speziell auf der Polarstern?

Erstmal, dass diese Ausfahrt gut zu Ende geht und dass alles funktioniert. Dass Frieden an Bord ist und dass jeder das kriegt, wofür er gekommen ist. Wir hatten Corona an Bord, das sind wir jetzt auch los. So die kleinen Dinge des Lebens wünsche ich mir, dass das gut klappt und bisher funktioniert alles sehr gut.

Was verschenken Sie beim Wichteln?

Das ist ganz lustig. Mein HNO-Arzt hat mir ein Buch empfohlen von Tom Crean, der war ein Antarktis-Reisender. Und der war bei mehreren ganz großen Antarktis-Expeditionen vor hundert Jahren mit dabei. Das ist ein total spannendes Buch. Wenn man in dieser Gegend hier unterwegs ist und liest, was der alles gemacht hat. Dann denkt man, dass es unmöglich ist, dass er das überlebt hat. Dieses Buch habe ich organisiert und als zweites habe ich einen Metallbausatz mit einem Star Wars-Gerät gekauft. Falls man abends mal in der Kammer sitzt, und basteln will.

Mehr zur Polarstern:

Autor

  • Till Kohlwes mit Brille und Bart lächelt in die Kamera
    Till Kohlwes

Quelle: buten un binnen.