Bremer Krankenhausgesellschaft hat 270.000 Überstunden angehäuft

Ärzte und Pflegekräfte betreuen Patienten in einem der Behandlungszimmer.

Bremer Krankenhausgesellschaft hat 270.000 Überstunden angehäuft

Bild: dpa | Frank Molter
  • Überstunden jetzt auszuzahlen, würde in etwa 13 Millionen Euro kosten.
  • Ausbezahlt werden laut Geno lediglich aktuelle Überstunden.
  • Überstunden sollen schneller abgebaut werden.

Beschäftigte der Bremer Krankenhausgesellschaft Gesundheit Nord (Geno) haben insgesamt rund 270.000 Überstunden angesammelt. Das sind laut Geno im Schnitt gut 33 Überstunden pro Kopf. Betroffen seien alle Bereiche, nicht nur die Kliniken. Diese Überstunden jetzt auszuzahlen, würde in etwa 13 Millionen Euro kosten, sagte eine Sprecherin buten un binnen. Das könne die Geno allerdings nicht leisten, heißt es.

Ausbezahlt würden lediglich aktuelle Überstunden. Alternativ könnten die Beschäftigten freinehmen, wenn es die Lage auf den Stationen zulässt. Durch die Pandemie sei die Mehrarbeit noch etwas angestiegen. Viele Gesundheitskräfte hätten aber auch vorher schon ihre Überstunden von Jahr zu Jahr mitgenommen. Damit das nicht so weitergeht und Überstunden schneller abgebaut werden, sei die Geschäftsführung schon in Gesprächen mit den Betriebsräten.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 14. Dezember 2022, 19:30 Uhr