Appell zu Bremens Kliniken: "Nur Notfälle gehören in die Notaufnahme"

  • Lage in Notaufnahmen in Bremer Kliniken ist angespannt.
  • Zu oft kommen Menschen, die keine Notfälle sind.
  • Kliniken hatten schon vor Tagen gewarnt.

Die Lage in den Notaufnahmen der Bremer Krankenhäuser ist sehr angespannt. Darauf hat Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke) hingewiesen. Es gebe personelle Engpässe, bedingt durch Urlaubszeit, Fachkräftemangel und vermehrte Krankheitsfälle.

Außerdem würden viele Menschen die Notaufnahme aufsuchen, obwohl sie gar nicht in Not sind. Das führe zu lange Wartezeiten. Bernhard appelliert an diese Menschen, zum Hausarzt zu gehen oder zum ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Kliniken hatten schon gewarnt

Schon vor zwei Wochen hatten der Klinikverbund Geno und das Bremerhavener Klinikum Reinkenheide Alarm geschlagen. Die Notaufnahmen sind laut Geno zudem oft mit Patienten belegt, die eigentlich in andere Kliniken verlegt werden müssten. Aber auch die hätten oft keine Kapazitäten mehr.

In Bremerhaven hieß es, dass viele Hausärzte im Urlaub seien. Daher kämen noch mehr Menschen als ohnehin schon.

Rückblick Mai: Situation in Bremer Kliniken weiterhin angespannt

Bild: Gesundheit Nord gGmbH | Kerstin Hase

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 23. August 2022, 6:40 Uhr