Bremer Freimarkt ist zu Ende: Schausteller ziehen erste Bilanz

Bild: dpa | Sina Schuldt
  • Nach zwei Wochen ist Bremer Freimarkt zu Ende gegangen.
  • Genaue Zahl der Besucherinnen und Besucher wird noch ausgewertet.
  • Schausteller sind mit dem 987. Freimarkt sehr zufrieden.

Auf der Bremer Bürgerweide ist am Sonntagabend der 987. Freimarkt zu Ende gegangen. Die Schausteller zogen eine erste positive Bilanz. Rund vier Millionen Besucherinnen und Besucher haben in den Jahren vor Corona den Bremer Freimarkt besucht. Der Vorsitzende des Bremer Schaustellerverbands Rudolf Robrahn rechnet damit, dass diese Marke auch in diesem Jahr erreicht werden könnte. Offizielle Besucherzahlen werden jedoch erst in den kommenden Tagen erwartet.

Mit einem speziellen System wurden die Besuche teilweise gezählt. Dieses System wird jetzt ausgewertet. Die Schausteller sind aber schon jetzt zufrieden. Eine Zurückhaltung beim Konsum auf Grund der steigenden Preise hätte es nicht gegeben, so Robrahn. Somit hat es offenbar in diesem Jahr gut geklingelt in den Kassen der Schausteller.

Wir hatten ideale Voraussetzungen: Die Herbstferien hatten wir komplett integriert in den Freimarkt, das Wetter hat hervorragend mitgespielt. Am Umzugssamstag und an vielen Tagen.

Rudolf Robrahn, Bremer Schaustellerverband

Positiv sei zudem, so Robrahn, dass es auch den Wochentagen Besucherströme gegeben habe. Insgesamt waren in diesem Jahr über 300 Schaustellerbetriebe auf dem Freimarkt vertreten. Die Polizei will ihre Bilanz zu Wochenanfang veröffentlichen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 30. Oktober 2022, 19:30 Uhr