Fragen & Antworten

Alle Infos zum Bremer Freimarkt 2023: Öffnungszeiten, Lageplan, Preise

So viel kosten Bratwurst und Riesenrad 2023 auf dem Freimarkt

Bild: dpa | Sina Schuldt

Lageplan, Feuerwerk, Anfahrt – am 13. Oktober startet die 5. Bremer Jahreszeit. Wir klären die wichtigsten Fragen für Freimarkt-Fans.

Von wann bis wann läuft der Bremer Freimarkt 2023?
Wann hat der Bremer Freimarkt geöffnet?
Wie teuer wird ein Besuch auf dem Freimarkt?
Gilt die Freikarte wieder auf dem Freimarkt?
Welche Fahrgeschäfte kommen 2023 auf den Bremer Freimarkt?
Mit Bus und Bahn zum Bremer Freimarkt?
Wie komme ich mit dem Auto am besten zum Bremer Freimarkt?
Mit dem Fahrrad zum Bremer Freimarkt?
Wird es ein Feuerwerk zur Eröffnung des Freimarkts geben?
Wann findet der Freimarktsumzug statt?
Gibt es wieder ein Partyprogramm in der Halle 7?
Gibt es wieder besondere Corona-Regeln für den Freimarkt?
Wird der Freimarkt per Video überwacht?
Was ist auf dem Freimarkt nicht erlaubt?
Wo finde ich auf dem Freimarkt Hilfe, wenn ich belästigt wurde?
Wie groß ist der Bremer Freimarkt?

Der Freimarkt geht in den 988. Runde. Nach den Corona-Jahren ist beim größten Bremer Volksfest mittlerweile fast alles wieder beim Alten. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur 5. Bremer Jahreszeit.

Von wann bis wann läuft der Bremer Freimarkt 2023?

Der Bremer Freimarkt startet am 13. Oktober – und endet am 29. Oktober 2023. Der Kleine Freimarkt wird um 15 Uhr eröffnet. Auf der Bürgerweide geht es um 17 Uhr los. Die 5. Bremer Jahreszeit ist damit an drei vollen Wochenenden geöffnet.

Wann hat der Freimarkt geöffnet?

Der Freimarkt auf der Bürgerweide öffnet von montags bis freitags jeweils um 13 Uhr. Samstags und sonntags geht es schon um 12 Uhr los. Schluss ist jeweils um 23 Uhr – nur freitags und samstags hat der Freimarkt auf der Bürgerweide bis 24 Uhr geöffnet.

Der Kleine Freimarkt auf dem Marktplatz öffnet schon um 10 Uhr und schließt um 21 Uhr. Einzige Ausnahme: Sonntags geht es erst um 11 Uhr los.

Wie teuer wird ein Besuch auf dem Freimarkt?

Allzu große Preissteigerungen wird es im Vergleich zum vergangenen Jahr nicht geben. Eine Stichprobe des Bremer Schaustellerverbands zeigt: Der Preis für eine Bratwurst bleibt bei vier Euro, ein Bier á 0,4 Liter steigt leicht von 5,20 auf 5,50 Euro. Eine Fahrt mit dem Riesenrad steigt allerdings schon merklich im Preis: Statt sechs kostet sie nun acht Euro. Dass es nicht ganz ohne Preiserhöhungen geht begründen die Schausteller mit gestiegenen Kosten, vor allem für Energie. Eintritt ist für einen Freimarkt-Besuch nicht fällig.

Gilt die Bremer Freikarte auch wieder auf dem Freimarkt?

Ja, auch beim Freimarkt 2023 kann wieder mit der Freikarte bezahlt werden. Wie viele Schausteller die Freikarte als Zahlungsmittel akzeptieren, steht noch nicht fest. Die Verwaltung ist aktuell mit 47 Standbetreibern im Gespräch.

Kinder und Jugendliche hatten im Land Bremen eine Karte geschenkt bekommen, mit der sie bei einigen Freizeitangeboten bezahlen können. Sie wurde bisher zweimal mit je 60 Euro aufgeladen.

Welche Fahrgeschäfte kommen 2023 auf den Bremer Freimarkt?

Der Bremer Freimarkt am Abend mit Fallturm und Riesenrad
Kein Freimarkt ohne Riesenrad. Bild: Radio Bremen | Thomas Joswig

Auf die Freimarkt-Besucher warten in diesem Jahr 24 Fahr- und Laufgeschäfte. Hinzu kommen vier große Geister-, Achter- und Schienenbahnen und 15 Kinderfahrgeschäfte. Außerdem haben die Veranstalter Platz für 22 Gastro-Betriebe reserviert.

Zusätzlich gibt es auf dem Marktplatz in der Bremer Innenstadt wieder den Kleinen Freimarkt.

Übersicht Freimarkt 11 14 13 10 12 9 8 7 8 7 6 6 5 10 9 14 15 12 13 11 15 18 16 5 16 18 19 20 1 21 4 3 2 17 20 4 3 21 22 19 23 24 2 1 4 3 17 2 1 22 Eingang/ A usgang Eingang/ A usgang Geister-, Achter- und Schienenbahnen Kajüte Elchbar K uhstall F riesendiele Hanse z elt Moorkate Hansekogge Ca f é K eese Ri v erboat Piz z eria Daniele Z ur Schwarzwaldmühle W estern Saloon B a y ern f esthalle Scheune T enne W einga r ten Bu r g B r auhaus Mühle Almhütte F euerzangenbowle W ein & P r oseccobar A usschankbetriebe Höllenblitz Jim & Jasper Wildwasser Wilde Maus Geisterstadt M r . G r a vity Big Bamboo B r eak Dancer No. 2 Hap p y Sailor Gladia t or T op In He x entanz Riesen r ad Ai r wolf Musi k exp r ess Fi r e & Rescue II Commander W ellenflug He r oes E x calibur Bee Bop Dri v e F o r t r ess T ower Hap p y F amily Ro t or Looping the Loop B a y ern T ower Hap p y T r a v eller Sta r dust Oc t opussy F ahr- und Lau f geschäfte 1 2 3 4 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Kinde r fah r geschäfte
Quelle: Arge Bremer Märkte

Mit Bus und Bahn zum Bremer Freimarkt?

Die Bürgerweide hinter dem Hauptbahnhof ist das Zuhause des Bremer Freimarkts. Wer mit dem Zug anreist, muss den Hauptbahnhof einfach nur in Richtung Norden verlassen. Wer Bus oder Straßenbahn fährt, kann am Hauptbahnhof aussteigen und den Rest laufen – oder direkt bis zu den Haltestellen Messezentrum, Blumenthalstraße oder Theodor-Heuss-Allee fahren.

Wie komme ich mit dem Auto am besten zum Bremer Freimarkt?

Autofahrer können nicht direkt am Freimarkt parken. Wer in den angrenzenden Wohngebieten parkt, riskiert abgeschleppt zu werden. Die Organisatoren empfehlen Autofahrern, die Parkplätze an der Universität zu nutzen – und in die Straßenbahn umzusteigen. Auch im Bremer Süden finden sich sogenannte "Park+Ride"-Parkplätze mit direkter Bahnanbindung zum Bremer Hauptbahnhof. Die BSAG bietet ein Sonderticket für den Freimarkt an. Erwachsene zahlen hin und zurück vier Euro – Kinder unter 15 Jahren können kostenlos mitfahren. Das Ticket ist am Automaten unter den Einzeltickets zu finden.

Mit dem Fahrrad zum Bremer Freimarkt?

Wer mit dem Fahrrad fährt, kommt problemlos bis zum Freimarktsgelände durch. Bei der Suche nach einem guten Platz zum Anschließen ist aber Geduld gefragt. Wenn es voll wird, lohnt es sich, die Räder etwas weiter weg abzustellen – und den Rest zu laufen.

Wird es ein Feuerwerk zur Eröffnung des Freimarkts geben?

Weil es zu windig ist, muss das Feuerwerk verschoben werden. Ursprünglich war es zur Eröffnung am Freitagabend geplant, nun soll es am Mittwochabend, den 18. Oktober, um 21.45 Uhr starten.

Wann findet der Freimarktsumzug statt?

Am 21. Oktober 2023 findet der Freimarktsumzug statt – zur Halbzeit der 5. Bremer Jahreszeit. Der Zug startet um 10 Uhr in der Neustadt. Die Strecke führt wieder durch die Innenstadt zur Bürgerweide. Radio Bremen wird den Freimarktsumzug live im Fernsehen, auf butenunbinnen.de und im HbbTV übertragen. Die schönsten Wagen werden am Nachmittag ausgezeichnet.

Der Freimarktumzug
Bild: Radio Bremen

Gibt es wieder ein Partyprogramm in der Halle 7?

Ja, in der Halle 7 wird wieder gefeiert. In den Vorjahren war die Party ausgefallen. Erst wegen der Corona-Pandemie, dann, weil die Halle als Aufnahmestelle für Geflüchtete gebraucht wurde.

Gibt es wieder besondere Corona-Regeln für den Freimarkt?

Nein, beim Freimarkt gibt es keine Corona-Maßnahmen mehr. Sie sind gesetzlich nicht mehr vorgeschrieben.

Wird der Freimarkt per Video überwacht?

Ja, in diesem Jahr wird der Freimarkt in Bremen das erste Mal mit Videokameras überwacht. Die Begründung: Große Volksfeste wie der Freimarkt sind in den vergangenen Jahren teilweise Ziel von Anschlägen geworden. Mit der Videoüberwachung will die Innenbehörde dieses Risiko verringern.

Was ist auf dem Freimarkt nicht erlaubt?

Damit der Freimarkt ohne Probleme über die Bühne geht, sind Waffen, Glasflaschen, Feuerwerk, Hunde, Fahrräder und E-Roller auf dem Gelände verboten. Auch die Westen von Rocker-Gruppen dürfen nicht getragen werden. Außerdem bitten die Organisatoren darum, Koffer, große Taschen und Rucksäcke zu Hause zu lassen. Die Fahrflächen von Autoscootern dürfen nicht als Tanzfläche benutzt werden – auch nicht, wenn gerade niemand fährt.

Wo finde ich auf dem Freimarkt Hilfe, wenn ich belästigt wurde?

Der Sicherheitsdienst läuft über den Bremer Freimarkt.
Neben dem normalen Sicherheitsdienst sind Polizisten und ein Awareness-Team auf dem Freimarkt unterwegs. Bild: Imago | Eckhard Stengel

Auf dem Freimarktgelände sind sogenannte Awareness-Teams unterwegs. Das sind speziell geschulte Sicherheitsleute, an die sich Menschen wenden können, die Hilfe brauchen. Das gilt insbesondere für Fälle von sexueller Belästigung und Übergriffen. Die Awareness-Teams tragen lilafarbene Westen. Darüber hinaus sind der normale Sicherheitsdienst und die Polizei auf dem Bremer Freimarkt präsent.

Wie groß ist der Bremer Freimarkt?

Lange lag die Latte bei den Besucherzahlen für den Freimarkt bei rund vier Millionen. Das waren allerdings nur Schätzungen – und die ließen sich nach dem Jahr 2022 nicht mehr halten. Seit den Einschränkungen der Corona-Pandemie zählt eine automatische Anlage die Besucher auf der Bürgerweide. Im vergangenen Jahr gab es dann keine Corona-Einschränkungen mehr, gezählt wurde trotzdem: Statt der erwarteten vier Millionen Besucher, waren nur rund 1.100.000 Besucher auf der Bürgerweide. Hinzu kamen noch rund 300.000 Menschen beim Freimarktsumzug und dem Kleinen Freimarkt – diese Zahlen waren aber auch 2022 nur geschätzt.

Schließlich stellten auch die Schausteller klar: "Das heißt auch, dass wir mit unseren früheren Zahlen zu hoch gegriffen haben", sagte Susanne Keuneke, die Vorsitzende des Verbands der Schausteller und Marktkaufleute.

Für dieses Jahr wird es aber keine genauen Zahlen geben, teilte das Wirtschaftsressort auf Anfrage mit. Der Grund: Gezählt wurde wegen der pandemischen Lage bei Corona, die es inzwischen nicht mehr gibt.

Rückblick: So sah der Freimarkt 1957 aus

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Freimarkt:

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 21.September 2023, 19:30 Uhr