So teuer könnte die Sanierung der Kajen in Bremerhaven werden

Reparaturbedürftige Kaje in Bremerhaven

So teuer könnte die Sanierung der Kajen in Bremerhaven werden

Bild: Radio Bremen
  • Magistrat will bis März klären, welche Kajen zuerst saniert werden müssen.
  • Geprüft werden Fördermöglichkeiten und Finanzierung durch die Stadt selbst.
  • Sanierung könnte insgesamt 80 Millionen Euro kosten.

Der Bremerhavener Magistrat will eine Million Euro in einen Sanierungsplan für die Kajen in der Stadt investieren. Bis März soll eine Prioritätenliste erstellt werden, teilte eine Sprecherin mit. Unklar ist noch, welche Fördermittel fließen und was die Stadt selbst zahlen kann.

Nach dem Absacken des Molenturms und der Sperrung weiterer maroder Kajen stehen Stadtverwaltung und beteiligte Behörden in der Kritik. Befürchtet wird ein Sanierungsbedarf bei maroden Kajen von insgesamt 80 Millionen Euro. Der schlechte Zustand der Kajen ist seit Jahren bekannt.

Mit dem im März vorliegenden Sanierungsplan wollen wir unsere Kajen in den nächsten Jahren wieder fit machen, sodass uns Bilder wie die von der Nordmole hoffentlich erspart bleiben.

Melf Grantz, Oberbürgermeister Bremerhavens

Erstellen sollen den Sanierungsplan die Entsorgungsbetriebe Bremerhaven (EBB), die für die Kajen zuständig sind. Unterstützt wird die EBB von der Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen (BEAN). "Wir werden jetzt mithilfe der BEAN jede Kaje auf ihren Zustand überprüfen und den jeweiligen Umfang des Sanierungsbedarfes feststellen, um eine Prioritätenliste anfertigen zu können", sagt Stadtrat Bernd Schomaker, Dezernent für das Baureferat.

Rückblick: Darum muss die Bremerhavener Nordmole nun komplett zurückgebaut werden

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 8. November 2022, 13 Uhr