Extreme Tour: Dieser Bremer will 4.000 Kilometer zum Nordkap radeln

Mit dem Rad vom Gardasee zum Nordkap – Ein Bremer beim Northcape4000

Bild: Radio Bremen

Florian Schigelski fährt fast jeden Tag 250 Kilometer durch die Region um Bremen. Nun will der 47-Jährige in 22 Tagen vom Gardasee bis zum Nordkap radeln.

Wenige Tage noch, dann beginnt für Florian Schigelski die große Herausforderung. Wie viele Bremerinnen und Bremer liebt Schigelski das Radfahren, doch er betreibt es exzessiv. Nahezu jeden Tag fährt er auf dem Rad rund 250 Kilometer durch die Region. Es ist die Vorbereitung auf das Ultracycling-Rennen "NorthCape4000", bei dem der 47-Jährige am Samstag als einer von 300 Teilneherinnen und Teilnehmern starten wird. Von der italienischen Stadt Rovereto, die sich in der Nähe des Gardasees befindet, soll dann innerhalb von 22 Tagen die 4.000 Kilometer lange Strecke über München, Berlin, Stockholm und Rovaniemi in Finnland bis zum Nordkap gefahren werden.

Ich habe Respekt davor, aber ich bin total gespannt, was mich erwartet und was das mit einem macht.

Florian Schigelski im Gespräch mit dem Sportblitz

Schigelski will meistens in einer Hängematte schlafen

Viel wird Schigelski bei der Tour nicht dabei haben. Schmerzmittel, drei Shirts und eine Unterhose nimmt er mit. Ansonsten werden noch Werkzeug für das Fahrrad, Kettenöl und eine Hängematte einpepackt. In dieser will er in den meisten Nächten übernachten. Nur drei Hotels hat er ansonsten im Vorfeld gebucht. Mit Kosten von 4.000 Euro kalkuliert er für die Teilnahme insgesamt.

Ein normales Hobby, das ist ihm klar, ist das Fahrradfahren für ihn mittlerweile nicht mehr. "Es ist schon eine Obsession", erzählt er im Gespräch mit dem Sportblitz. Gepackt hat es ihn vor sieben Jahren, als er mit dem Fahrrad das erste Mal einen Berg hochfuhr. Eine Quälerei war dies seinerzeit. Nach jedem Kilometer, berichtet er, habe er angehalten, um neue Kraft zu schöpfen. Die Freudengefühle bei der Ankunft hat er seitdem jedoch nicht vergessen. Diese will er nun in einigen Wochen erneut empfinden, wenn er die Ankunft am Nordkap geschafft hat.

Mehr zum Sport:

  • Hommage an die Tour de France 1997 auf dem Bremer Marktplatz

    Vor 25 Jahren fuhr Jan Ullrich ins gelbe Trikot, gewann am Ende die Tour de France. Auf dem Bremer Marktplatz testeten Bremer ihre Fähigkeiten.

Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit sportblitz, 17. Juli 2022, 19:30 Uhr