Schwerer Unfall: Bremer Radprofi Kämna nicht in Lebensgefahr

Logo Bremen Eins

Schwerer Unfall: Bremer Radprofi Kämna nicht in Lebensgefahr

Bild: Radio Bremen

Lennard Kämna ist während einer Trainingsfahrt auf Teneriffa in einen Verkehrsunfall verwickelt worden. Der 27-Jährige verletzte sich schwer, ist jedoch ansprechbar.

Der gebürtige Bremer Radprofi Lennard Kämna ist nach einem Verkehrsunfall während einer Trainingsfahrt auf Teneriffa in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Das teilte seine Mannschaft Bora-hansgrohe am Mittwochnachmittag mit. Im Krankenhaus werde der 27-Jährige aus Fischerhude weiter untersucht, weitere Details lagen zunächst nicht vor.

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung war ein Auto an diesem schweren Unfall beteiligt, das bestätigte auch Teamchef Ralph Denk und gab leichte Entwarnung.

Lennard ist ansprechbar, kann alles bewegen. Aber es hat schon einen ordentlichen Einschlag gegeben. Zum Glück besteht keine Lebensgefahr.

Bora-hansgrohe-Teamchef Ralph Denk in der "Bild"-Zeitung

Start beim Giro d'Italia nun fraglich

Teamchef Denk fügte gegenüber der "Bild"-Zeitung hinzu: "Der Crash war offenbar nicht seine Schuld. Er ist mit einem Auto kollidiert, meinen Informationen zufolge soll es beim Abbiegen passiert sein." Bora-hansgrohe ist derzeit mit fünf Profis auf Teneriffa und bereitet sich auf die großen Rundfahrten im Frühjahr und Sommer vor.

Am Donnerstag soll mehr über den Gesundheitszustand Kämnas und dem Unfallhergang bekanntgegeben werden. "Noch habe ich nicht mit der spanischen Polizei gesprochen", ergänzte Denk, "danach wissen wir sicher mehr." Kämna sollte ab dem 4. Mai beim Giro d'Italia als 2. Kapitän antreten. Dieser Start ist nach dem Unfall nun fraglich. Wie auch sein nächstes Rennen bei der Tour of the Alps (15. bis 19. April). Zuletzt war Kämna Anfang März bei der Rundfahrt Tirreno-Adriatico im Einsatz, wo er den achten Gesamtrang belegte.

Mehr zum Radsport:

Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 3. April 2024, 20 Uhr