Werder-Frauen punkten gegen Hoffenheim – und verlieren an Boden

Bild: Imago | Foto2press

Die Bremerinnen konnten beim 1:1 einen Zähler einfahren. Da die SGS Essen zeitgleich jedoch in Duisburg gewonnen hat, vergrößert sich der Abstand auf das rettende Ufer.

Die Werder-Frauen haben am Sonntagnachmttag im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim einen Punkt geholt, können sich darüber aber nicht freuen. Auf Platz 11 kamen die Hoffenheimerinnen früh im ersten Durchgang zu einigen Torchancen. Werders Torhüterin Hannah Etzold konnte in der 6. Minute gegen Stürmerin Nicole Billa und in der 16. Minute nach einem starken Angriff gegen Gia Corley retten. Auch in der 26. Minute verhinderte sie gegen Isabelle Hartig einen Rückstand. Drei Minuten später kam Hartig zu einer weiteren Möglichkeit, doch Innenverteidigerin Michelle Ulbrich lenkte ihren Schuss mit einer starken Grätsche ans Außennetz.

Die folgende Ecke nutzte die TSG dann jedoch zur Führung. Beim Treffer von Billa sah die bis dahin starke Etzold nicht sonderlich gut aus (26.). Rasch gelang den Bremerinnen jedoch der Ausgleich. Ebenfalls nach einem Eckball traf Michaela Brandenburg für Werder in der 30. Minute zum 1:1. Mit diesen Ergebnis ging es auch in die Halbzeit.

Wichmann trifft die Latte

Im zweiten Durchgang gelang es zunächst keinem Team mehr so recht, sich hochkarätige Chancen herauszuspielen. Einen Schuss aus der Distanz von Paulina Krumbiegel konnte Etzold in der 76. Minute nur nach vorne abprallen lassen. In höchster Not klärte Ulbrich noch zur Ecke. Nach dieser köpfte Tine de Caigny knapp neben das Bremer Tor. Auch Werder konnte nochmal nach einem Eckball für Gefahr sorgen. Reena Wichmann traf bei ihrem Schuss von der Strafraumkante jedoch nur die Latte (82.). In der Nachspielzeit rettete Etzold im Eins-gegen-Eins mit Corley den Punkt.

Durch das Unentschieden konnten die auf einem Abstiegsplatz stehenden Bremerinnen auch im zehnten Spiel dieser Saison nicht den ersten Sieg einfahren. Bitter aus Werder-Sicht: Die SGS Essen hat am Sonntag ihr Spiel beim MSV Duisburg klar mit 6:0 gewonnen. Der Rückstand auf das rettende Ufer ist damit von vier auf sechs Punkte angewachsen.

Werder-Frauen: "Wir müssen jetzt punkten"

Bild: dpa | Nordphoto / Rauch

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit sportblitz, 11. Dezember 2022, 19:30 Uhr