Weidauer rettet Werders Fußballerinnen einen Punkt gegen Leipzig

Werders Fußballerin Sophie Weidauer fällt im Jubelschrei über ihr Tor gegen Leipzig auf dem Rasen auf die Knie.

Werder-Frauen spielen 1:1 gegen RB Leipzig

Bild: Imago | Lobeca

Die Spielerinnen von RB Leipzig lagen mit einem Treffer in der 18. Minute früh in Führung. Den Ausgleich erzielte Werder dann in der zweiten Spielhälfte.

Ein Fünf-Tore-Festival wie im Hinspiel wurde es für Werders Fußballerinnen am Freitagabend leider nicht. Nicht einmal zum Sieg reichte es dieses Mal gegen die Leipzigerinnen, die noch im Abstiegskampf stecken. Das lag unter dem Flutlicht im Stadion Platz 11 an zwei Halbzeiten, die wie Tag und Nacht waren.

Die erste Halbzeit war schlecht, die zweite gut. In der ersten Halbzeit haben wir viel zu lethargisch gespielt. Nach dem Seitenwechsel war es eine Energieleistung. Es freut mich, dass wir den verdienten Punkt geholt haben. Hätten wir es von Anfang an besser gemacht, wäre auch noch mehr drin gewesen. 

Werder-Trainer Thomas Horsch

Werders Torflaute beendet

Sophie Weidauer, die in Leipzig einen Dreierpack beigesteuert hatte, sorgte nun zumindest für den wichtigen 1:1-Ausgleichstreffer in der 57. Minute. Die Leipzigerinnen waren bereits in der 18. Minute durch Barbara Brecht in Führung gegangen.

Weidauers Treffer war doppelt wichtig, die Bremerinnen hatten in zwei Spielen zuvor gar nicht mehr getroffen und in den vergangenen fünf Partien insgesamt nur zwei Tore verbucht.

Es war einfach so wichtig, als Team wieder ein Tor geschossen zu haben. An diesem Erfolg müssen wir weiter anknüpfen und daraus Selbstvertrauen schöpfen.

Werder-Torschützin Sophie Weidauer

Noch 4 Spiele stehen an

Fußballerin Luca Maria Graf von RB Leipzig und Chiara Hahn von Werder Bremen im Zweikampf um den Ball.
In der zweiten Halbzeit legten die Bremerinnen deutlich mehr Engagement in das Spiel gegen Leipzig. Bild: dpa | Oliver Baumgart

Doch auch die Torjägerin wusste, dass an diesem Abend "mehr für uns drin gewesen wäre". Die Werderanerinnen können ihren siebten Tabellenplatz im Laufe des Spieltages noch verlieren. Und obwohl das Team von Trainer Thomas Horsch mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun hat, soll der Endspurt den positiven Eindruck dieser Saison nicht mehr schmälern.

Leicht sind die Aufgabe nicht in den vier verbleibenden Spielen. Als nächstes warten am 22. April die Tabellenführerinnen von Bayern München, gegen die kaum schlechteren Wolfsburgerinnen müssen sie auch noch ran. Der Auftakt des Endspurts hätte für die Bremerinnen besser laufen können.

Spielplan

Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis
03.05.2024 18:30 Uhr
VfL Wolfsburg Wolfsburg
1. FC Köln Köln
Ergebnis: - zu -
04.05.2024 12:00 Uhr
Bayer Leverkusen Leverkusen
Bayern München FC Bayern
Ergebnis: - zu -
04.05.2024 14:00 Uhr
1899 Hoffenheim Hoffenheim
Eintracht Frankfurt E. Frankfurt
Ergebnis: - zu -
05.05.2024 14:00 Uhr
SC Freiburg Freiburg
SGS Essen SGS Essen
Ergebnis: - zu -
05.05.2024 18:30 Uhr
Werder Bremen Werder Bremen
MSV Duisburg MSV Duisb.
Ergebnis: - zu -
06.05.2024 19:30 Uhr
1. FC Nürnberg Nürnberg
RB Leipzig RB Leipzig
Ergebnis: - zu -

Tabelle

# Mannschaft Spiele Siege U Niederlagen Tore Differenz Punkte
1
Bayern München FC Bayern
19 16 3 0 50:6 44 51
2
VfL Wolfsburg Wolfsburg
19 14 2 3 53:18 35 44
3
Eintracht Frankfurt E. Frankfurt
19 11 2 6 34:22 12 35
4
1899 Hoffenheim Hoffenheim
19 10 4 5 41:25 16 34
5
SGS Essen SGS Essen
19 8 5 6 30:19 11 29
6
Bayer Leverkusen Leverkusen
19 7 7 5 28:19 9 28
7
Werder Bremen Werder Bremen
19 6 4 9 27:24 3 22
8
SC Freiburg Freiburg
19 5 6 8 22:38 -16 21
9
RB Leipzig RB Leipzig
19 5 5 9 21:39 -18 20
10
1. FC Köln Köln
19 5 3 11 23:35 -12 18
11
1. FC Nürnberg Nürnberg
19 3 3 13 14:55 -41 12
12
MSV Duisburg MSV Duisb.
19 0 4 15 12:55 -43 4

Legende:

  • Champions League
  • Champions League Quali.
  • Abstieg

Mehr zum Frauen-Fußball:

Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 12. April 2024, 21 Uhr