Fischtown Pinguins verlieren im Penaltyschießen gegen Düsseldorf

Joonas Jaervinen (Duesseldorfer EG) hilft Torwart Henrik Haukeland

Fischtown Pinguins verlieren im Penaltyschießen gegen Düsseldorf

Bild: Imago | Burghard Schreyer

Gegen die DEG ließen die Bremerhavener zu viele Chancen liegen. Vor allem Düsseldorfs Schlussmann Haukeland brachte die Pinguins zur Verzweiflung.

Die Fischtown Pinguins haben ihr Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG 2:3 nach Penaltyschießen verloren und einen Dämpfer im Kampf um die Playoffs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einstecken müssen. Nach Verlängerung hatte es 2:2 (0:1, 1:0, 1:1, 0:0) gestanden. Die Tore für die Pinguins erzielten Markus Vikingstad (37. Minute) und Philip Samuelsson (53.).

Wir waren lange Zeit am Drücker und hätten den Sack zu machen können. Chancen waren genug da.

Moritz Wirth bei MagentaTV

Das erste Drittel blieb zunächst ausgeglichen – bis zur 9. Minute, als direkt nach einer Pinguins-Überzahl die Führung für die Gäste fiel. Kaum waren die Düsseldorfer vollzählig, ließ Maximilian Franzreb einen Schuss abprallen und Josef Eham stocherte den Puck durch die Schoner des Fischtown-Torhüters.

Im zweiten Drittel setzten die Pinguins die Rheinländer unter Druck, scheiterten aber immer wieder am starken DEG-Goalie Henrik Haukeland. Erst Vikingstad überwand mit einem scharfen Fernschuss seinen Landsmann.

Kein Bremerhavener trifft im Penaltyschießen

Im Schlussdrittel drehten die überlegenen Gastgeber die Partie zunächst. Nach einem geduldigen Spielaufbau war es Samuelsson, der Haukeland erneut mit einem Schuss aus der Distanz keine Chance ließ. Die Antwort der Düsseldorfer kam aber prompt: Kaum mehr als eine Minute nach der Führung traf Philip Gogulla (54.) zum Ausgleich. Die Pinguins blieben bemüht, scheiterten aber immer wieder am starken Gäste-Goalie.

Im Penaltyschießen vergaben die Bremerhavener Ziga Jeglic, Jake Virtanen und Jan Urbas. Einzig Daniel Fischbuch traf für die DEG.

Fischtown Pinguins verlieren 2:3 im Penaltyschießen gegen Düsseldorf

Bild: Radio Bremen

Mehr zu den Fischtown Pinguins:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 22. Februar 2023, 6 Uhr